Was sind Trimethoprim Keime?
Der Wirkstoff Trimethoprim ist ein Antibiotikum, das in den Folsäure-Stoffwechsel von Bakterien eingreift. In der Folge können die Keime sich nicht mehr teilen und vermehren – sie werden in ihrem Wachstum gehemmt. Trimethoprim wird daher als bakteriostatischer Wirkstoff bezeichnet.
Wie lange Trimethoprim einnehmen?
Die Therapiedauer erstreckt sich meist über drei bis sieben Tage. Zur Langzeit-Vorbeugung über sechs Wochen bis zu einem halben Jahr werden einmal täglich abends 100 Milligramm Trimethoprim eingenommen.
Wie nehme ich Infectotrimet ein?
Dosierung von INFECTOTRIMET 150 mg Tabletten Einzeldosis: 1 Tablette. Gesamtdosis: 2-mal täglich. Zeitpunkt: morgens und abends, unabhängig von der Mahlzeit.
Wie wirkt cotrim Forte?
„Cotrimoxazol“ enthält den Wirkstoff Cotrimoxazol d. h. die Wirkstoffkombination Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Mengenverhältnis von 5 zu 1. Beide Arzneimittel wirken alleine bakteriostatisch (Bakterienwachstum hemmend), jedoch in Kombination zumeist bakterizid (Bakterien abtötend).
Was sind die Nebenwirkungen von Sulfonamiden und Trimethoprim?
So wirken Sulfonamide und Trimethoprim. Mit diesen Arzneimitteln kann es daher zu Wechselwirkungen kommen. Dazu zählen verstärkte Blutzuckersenkung oder auch Aufhebung der bakterienhemmenden Wirkung. Wichtig zu beachten ist, dass ernste und lebensbedrohliche Nebenwirkungen häufiger bei älteren, über 60-jährigen Patienten auftreten.
Kann Trimethoprim als Monotherapie angewendet werden?
Als Monotherapie kann Trimethoprim zur Behandlung der unkomplizierten Zystitis und zur Rezidivprophylaxe von Harnwegsinfektionen bei (Klein-)Kindern angewendet werden. Die Anwendung als Monotherapie ist jedoch umstritten.
Welche Indikation kann Trimethoprim angewendet werden?
Eine besondere Indikation ist die Pneumocystis-Pneumonie, bei der Cotrimoxazol über einen längeren Zeitraum hochdosiert angewendet werden muss. Als Monotherapie kann Trimethoprim zur Behandlung der unkomplizierten Zystitis und zur Rezidivprophylaxe von Harnwegsinfektionen bei (Klein-)Kindern angewendet werden.
Was ist der Effekt von Trimethoprim auf Bakterienzellen?
Fehlen diese DNA -Bausteine, kommt es zu einer Wachstumshemmung der Bakterienzellen. Der Effekt des Trimethoprims auf die menschliche Dihydrofolat-Reduktase ist bei therapeutischen Dosierungen in der Regel gering.