Wer übernimmt die Kosten für Zahnschiene?
Das Zahnarzthonorar für die Herstellung der Schiene sowie die Materialkosten übernimmt in der Regel die Krankenkasse. Für weitere Kosten, etwa für eine Funktionsanalyse (Gnathologie) sowie für höherwertige Aufbissschienen, muss der Patient in der Regel selbst aufkommen.
Wann zahlt die Krankenkasse eine feste Zahnspange?
Wann übernimmt die Krankenkasse die Kosten? Eine kieferorthopädische Behandlung wird bis zum 18. Lebensjahr von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, wenn bei Kindern und Jugendlichen eine erhebliche Fehlstellung der Zähne oder des Kiefers vorliegt.
Was ist eine private Zahnzusatzversicherung mit Kieferorthopädie?
Die private Zahnzusatzversicherung mit Kieferorthopädie ist eine der Versicherungen, die besonders gerne für Kinder und Jugendliche abgeschlossen wird. Zusätzliche private Absicherungen können gerade im Hinblick auf kieferorthopädische Leistungen sehr sinnvoll sein, da sie das bestehende gesetzliche Versicherungsprofil vervollständigen.
Welche kieferbehandlungen erstattet die private Krankenversicherung?
Kieferbehandlungen werden von der gesetzlichen Krankenversicherung erst ab der Kieferindikationsgruppe 3 übernommen. Die private Krankenversicherung erstattet die Behandlungskosten bereits ab Kieferindikationsgruppe 1. Die gesetzliche Krankenversicherung zahlt bei Zahn- und Kieferfehlstellungen nur den Regelsatz für Kinder und Jugendliche.
Wie zahlt die gesetzliche Krankenversicherung für eine Behandlung beim Kieferorthopäden?
Leistet die gesetzliche Krankenversicherung für eine Therapie beim Kieferorthopäden, zahlt sie in der Regel nur die kostengünstigste Lösung. Soll Ihr Kind aber beispielsweise eine unsichtbare Zahnspange erhalten oder nach einem modernen Verfahren behandelt werden, müssen Sie die anfallenden Mehrkosten selbst tragen.
Welche Zahnversicherungen können die Kieferorthopädie absichern?
Zahnzusatzversicherungen die Kieferorthopädie für Erwachsene absichern, sind beispielsweise die ARAG Zahnzusatzversicherung Tarife DentalProZ100 oder DentalProZ90 Bonus.