Welche revolutionaren Entwicklungen gab es im Verkehrswesen?

Welche revolutionären Entwicklungen gab es im Verkehrswesen?

Industrielle Revolution und Eisenbahnzeitalter (1800–1900) Es wurden [große] Chausseen gebaut und städtische Verkehrsmittel eingerichtet. Dampfschiffe verdrängten zunehmend die Segelschiffe und wurden größer, schneller und teurer; große Reedereien wurden gegründet.

Was waren die Ursprünge des Wilden Westens?

Der Anfang des Wilden Westens. Die Ursprünge der Besiedlung des Wilden Westens waren hauptsächlich europäische Einwanderer. Getrieben von der Armut in Europa zogen sie über die Ostküste der USA ins Landesinnere auf der Suche nach billigem Land und nach Handelsmöglichkeiten mit den einheimischen Indianern.

Wie glichen sich die Verhältnisse im westlichen Westen an?

Im Zuge dieses Transformationsprozesses glichen sich die Verhältnisse im jeweiligen Westen immer mehr an die des Ostens an, bis die frontier dort verschwand, nur um weiter westlich neu zu entstehen. Große Bedeutung kommen „dem Westen“ und der frontier aber auch als identitätsprägender Mythos und Projektionsfläche für Zukunftshoffnungen zu.

Wann endete die letzte Besiedlung des Wilden Westens?

Die Phase des Wilden Westens endete um 1890, als die letzte große Besiedlungsphase endete. Die Öffnung der letzten, noch existierenden Indianerterritorien für die Besiedlung von Immigranten aus Europa und von Angloamerikanern auf dem Gebiet des heutigen Bundesstaates Oklahoma wird als „Oklahoma Land Run“ bezeichnet.

Was bedeutet die Besiedlung des amerikanischen Westens?

Bei der Besiedlung des amerikanischen Westens mussten weite Entfernungen überbrückt werden. Als Transportmittel waren Pferde unabdingbar. Die Erschließung des amerikanischen Westens im 19. Jahrhundert hat sich über ihre Repräsentation durch die Populärkultur mit dem Bild vom „Wilden Westen“ in unsere Vorstellungswelt eingeschrieben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben