Wie oft sollte man eine Madagaskarpalme Giessen?

Wie oft sollte man eine Madagaskarpalme Gießen?

Madagaskarpalmen können sowohl im Stamm als auch in den Wurzeln Wasser speichern, deshalb muss man sie nur selten gießen. Das weiche Fasergewebe im Stamminnern fungiert dabei als „Tank“. Zu viel Nässe kann zu Wurzelfäule führen, dann bricht der Stamm einfach in sich zusammen.

Wie oft blüht eine Madagaskarpalme?

Bis die Madagaskarpalme erstmals blüht, vergehen mehrere Jahre. In der Zimmerkultur blühen die Pflanzen nur sehr selten.

Ist eine Madagaskarpalme winterhart?

Madagaskarpalme frostfrei im Haus überwintern Madagaskarpalmen sind sehr pflegeleicht. Sie können sie im Wohnzimmer ebenso gut überwintern wie im dunklen Keller. Wichtig ist nur, dass der Standort frostfrei ist.

Kann man die Madagaskarpalme abschneiden?

Madagaskarpalmen (botan. Pachypodium lamerei) sind entgegen ihres gebräuchlichen Namens keine Palmen, sondern sie gehören zu den Sukkulenten. Sie sind absolut pflegeleicht und deshalb ideale Anfängerpflanzen.

Warum bekommt meine Palme braune Spitzen?

Wassermangel oder Wasserüberschuss. Gerät der Wasserhaushalt der Palme aus dem Gleichgewicht, so zeigt sich dies, egal ob Sie zu viel oder zu wenig gewässert haben, durch braune Blattspitzen.

Kann man eine Madagaskarpalme abschneiden?

Wann Madagaskarpalme umtopfen?

Wann muss eine Madagaskarpalme umgetopft werden? In der Regel reicht es aus, wenn Sie die Sukkulenten alle zwei Jahre im Frühjahr umtopfen. Dabei spielt weniger die Größe des Topfes eine Rolle als vielmehr die Qualität des Pflanzsubstrats. Es ist nach dieser Zeit ausgelaugt und enthält kaum noch Nährstoffe.

Ist die Madagaskarpalme giftig für Katzen?

In die Riege der Pflanzen, die von Katzen und Hamstern besser nicht angenagt werden sollten, gehören außerdem die Madagaskarpalme, die Passions- oder Porzellanblume sowie Weihnachtsstern und Wandelröschen.

Wie vermehre ich eine Madagaskarpalme?

Vermehren. Die Madagaskarpalme kann durch Samen oder auch Seitentriebe vermehrt werden. Bei beiden Varianten ist jedoch Geduld von Nöten, da der Dickfuß erst nach mehreren Jahren Blüten und Seitentriebe ausbildet. Wer sich daran versuchen möchte, sollte die Vermehrung der Madagaskarpalme über Seitentriebe vorziehen.

Wie gießt man Palmen richtig?

Gegossen wird am besten selten, aber durchdringend, im Idealfall mit Regenwasser oder gefiltertem Leitungswasser. Sorgen Sie bei Palmen stets für guten Wasserabzug, um Staunässe zu vermeiden. Die meisten Zimmerpalmen benötigen darüber hinaus eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben