Wie viele Tanker gibt es in Deutschland?
Die Statistik zeigt die Anzahl der Tanker in der deutschen Handelsflotte nach Schiffstypen (Stand: 31. Dezember 2020). Insgesamt belief sich die Anzahl der Tanker in der deutschen Handelsflotte unter deutscher Flagge auf 215 Schiffe.
Wo sinken die meisten Schiffe?
Diese Statistik zeigt die Anzahl der Verluste von Schiffen im Zeitraum der Jahre von 2011 bis 2020 nach Regionen. In diesem Zeitraum wurden 34 Verluste von Schiffen im westlichen Mittelmeer verzeichnet. Am meisten Schiffsverluste (224) gab es in der Region Südchina, Indochina, Indonesien und Philippinen.
Wie hoch sind die Anforderungen an einen neuen Tanker?
Die Reeder stellen daher hohe Anforderungen an einen neuen Tanker: Dieser soll sicher, schnell, zuverlässig und vielseitig einsetzbar sein – und dabei wenig verbrauchen. Mehrere hundert Menschen sind mehr als ein Jahr mit dem Bau eines Tankers beschäftigt.
Wie kann ich einen Tanker bauen?
Einen Tanker zu bauen, ist vergleichbar mit der Neuentwicklung eines Autos: Aufwändige Computer-Simulationen sind notwendig, um einen Tanker zu konstruieren. Die Schiffsbauer machen auch die ersten Sicherheitschecks am Rechner. Sie testen etwa in virtuellen Crashtests, ob und wie gut die Neukonstruktion einen Aufprall überstehen würde.
Was kann man in den Tanks transportieren?
In den Tanks können die Schiffe alles transportieren, was flüssig ist, etwa Rohöl, Chemikalien, aber auch Orangensaftkonzentrat und verflüssigte Gase. Doch so unterschiedliche Produkte wie Saft und Öl können nicht in den gleichen Tanks verschifft werden. Jedes Transportgut stellt besondere Anforderungen an die Behälter.
Was sind Tanker für Flüssigkeit?
Die meisten Tanker sind darauf ausgelegt, nur bestimmte Flüssigkeiten zu transportieren. Wer als Reeder dennoch flexibel sein will, baut daher unterschiedliche Tanks ein, um mit einer Fuhre verschiedene Produkte befördern zu können.