Ist Ahornholz gutes Brennholz?

Ist Ahornholz gutes Brennholz?

AHORN BRENNHOLZ. Ahornholz bietet einen guten, relativ hohen Brennwert. Nach dem Entzünden entwickelt sich innerhalb kurzer Zeit eine volle, gleichmäßige und schöne Flamme, weswegen sich Ahornholz neben einer Verbrennung in Öfen auch sehr gut für offene Kamine eignet.

Ist Ahorn ein hartes Holz?

Es wird von einigen heimischen Holzarten wie Esche und Nussbaum noch übertroffen. Im mittleren Bereich der heimischen Hölzer liegen unter anderem Ahorn und Birke. Sie sind zwar weicher als beispielsweise Buchenholz, werden aber trotzdem zu den Harthölzern gerechnet.

Ist Ahorn ein Edelholz?

Das Holz des Ahorns gehört zu den Harthölzern. Ahornholz ist feinporig, hell und von dezenter Maserung. Während das Holz des Bergahorns eine hellgelbe bis weißliche Färbung aufweist, ist das Holz des Spitzahorns eher rötlich angehaucht. Beide Holzarten zählen zu den wertvollen Edellaubhölzern.

Wie wird Ahornholz eingesetzt?

Ahorn wird wegen der geringen nat. Dauerhaftigkeit und seines sehr dekorativen Charakters ausschließlich im Innenbereich eingesetzt. Wirkungsvolle Furniere, aber auch Schälfurniere für Sperrholz werden ebenso wie Fußböden, Treppen, Möbel und Musikinstrumente aus Ahornholz gefertigt. Zudem ist es ein beliebtes Schnitz- und Drechselholz.

Was ist ein Ahorn-Holz?

Da Ahorn-Holz sehr biegsam ist, kann es leicht verarbeitet und gespalten werden. Weitere Eigenschaften sind, dass das Holz sich hervorragend lackieren, beizen und lasieren lässt. Ahorn findet besonders häufig Einsatz für den Möbel- und Treppenbau oder für Parkett bzw.

Was ist Ahornholz für den Möbelbau?

Ahorn findet besonders häufig Einsatz für den Möbel- und Treppenbau oder für Parkett bzw. Parkettböden. Als Möbelholz wird Ahorn-Holz vornehmlich zur Herstellung von Türfronten und Kleinmöbeln verwendet, da es sich kaum abnutzt und sehr widerstandsfähig ist.

Was ist Ahornholz für Parkettböden?

Verwendung [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Für Parkettböden und den Treppenbau ist Ahorn ebenfalls gut geeignet. Seit langem wird ausgesuchtes Berg-Ahornholz im Musikinstrumentenbau als Zier- und Resonanzholz zur Herstellung von Zupf-, Streich- und Blasinstrumenten und Schlagzeugkesseln verwendet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben