Wie viel Kinderarbeit gibt es in Pakistan?
Die Menschenrechtskommission von Pakistan geht heute von etwa zehn Millionen KinderarbeiterInnen im Land aus – mit steigender Tendenz, andere Quellen gehen noch weiter. Damit ist Kinderarbeit ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.
Wie leben die Kinder in Pakistan?
Viele Kinder in Pakistan leben auf der Straße. Sie haben oft keine Familien, sie wurden misshandelt und missbraucht und niemand kümmert sich um sie. Die Entwicklungshilfeorganisationen gehen davon aus, dass zwischen 1,5 und 2,5 Millionen Kinder in Pakistan auf der Straße leben. Hier sind sie großen Gefahren ausgesetzt.
Ist in Pakistan Kinderarbeit verbreitet?
Kinderarbeit ist trotz offiziellen Verbots in Pakistan verbreitet. Den Eltern bleibt oft nichts anderes übrig, als ihre Kinder zum Arbeiten zu schicken. Caritas macht die Schulbildung für die Kinder neben der Arbeit möglich mit Bildungszentren und Schulmaterial.
Was ist typisch für Pakistan?
Allgemein isst man in Pakistan sehr viel Fleisch, deutlich mehr als in Indien. Typische Zutaten sind Gemüse wie Auberginen oder Kartoffeln, Hülsenfrüchte und Reis. Beliebte Gerichte sind Curry und Kebab. Dazu gibt es meistens Tee, denn der ist das pakistanische Nationalgericht.
Wie viele Kinder gehen in Pakistan in die Schule?
Längst nicht alle Kinder in Pakistan gehen in die Schule. Nur 73 von 100 Kindern werden eingeschult. Von Regierungsseite setzte man sich das Ziel, allen Kindern zumindest eine Grundausbildung in der Schule zu ermöglichen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus.
Was ist der Status der Kinderrechte in Pakistan?
Status der Kinderrechte. In Pakistan leben über 80 Millionen Kinder und sie leiden darunter, dass ihre Bedürfnisse nicht erfüllt werden. Es ist daher für jegliche Intervention und Strategie unbedingt notwendig, sich effizient für die Rechte von Kindern einzusetzen. Nur 20,88% der Kinder leben in städtischen Gebieten und haben Zugang zu
Wie geht es mit der Grundschule in Pakistan?
Von Regierungsseite setzte man sich das Ziel, allen Kindern zumindest eine Grundausbildung in der Schule zu ermöglichen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus. Es gibt in Pakistan ein Schulsystem mit einer Grundschule, in die Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren gehen sollten. Dann folgt die Mittelschule für Kinder im Alter von zehn bis 13.
Welche Entwicklungsschwierigkeiten sind in Pakistan ausgesetzt?
Kinder in Pakistan sind verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten ausgesetzt, deren Sicherstellung es bedarf, wie zum Beispiel: Qualität der Ausbildung, Vorbeugung der sexuellen Ausbeutung von Kindern, Kinderhandel, Kinderehen- und arbeit. Pakistan ist ein Land in Südasien mit einer Küstenlinie entlang des Arabischen Meers und dem Golf von Oman.