Warum wird der SCR KAT eingesetzt?
SCR-Katalysatoren werden eingesetzt, um die Stickoxidemissionen (NOx = NO + NO2) nach dem sogenannten SCR-Verfahren zu vermindern. SCR steht für Selective Catalytic Reduction und bezeichnet ein Verfahren, bei dem die schädlichen Stickoxide selektiv, d. h. gezielt an einem geeigneten Katalysator umgesetzt werden.
Was ist ein Harnstofftank SCR?
Bei der SCR-Technologie (Selective Catalytic Reduction oder Selektive katalytische Reduktion) werden die Stickoxidemissionen (NOX), die während des Verbrennungsprozesses im Dieselmotor entstehen, anschließend in einem Katalysator in elementaren Stickstoff (N₂) und Wasser (H₂O) umgewandelt.
Sind AdBlue Diesel sauber?
Fakt ist: Diesel-Fahrzeuge mit AdBlue und entsprechendem SCR-Katalysator weisen weitaus bessere Schadstoffausstoßwerte auf. Da die Entscheidung bei den Kommunen liegt, ist es dennoch möglich, dass Sie mit einem Diesel der Euro-Norm 6 ohne AdBlue von Diesel-Fahrverboten betroffen sein können.
Was ist das SCR-Verfahren?
Das SCR-Verfahren (Selective Catalytic Reduction, selektive katalytische Reduktion) reduziert Stickoxide (NOx) zu Wasser und Stickstoff (ohne die Oxide). Wie in der Abbildung gezeigt, wird die AdBlue®-Lösung (32,5 % Harnstoff + 67,5 % destilliertes Wasser) in den SCR-Katalysator injiziert.
Wie funktioniert der SCR-Katalysator?
Wie in der Abbildung gezeigt, wird die AdBlue®-Lösung (32,5 % Harnstoff + 67,5 % destilliertes Wasser) in den SCR-Katalysator injiziert. Bei der Reaktion im Katalysator entstehen aus den Stickoxiden (NOx) Wasser (H 2 O) und Stickstoff (N 2 ). Wie funktioniert SCR? Einfach gesagt finden im SCR-Katalysator verschiedene Reaktionen statt.
Welche Dateien kennzeichnet SCR?
Die Dateiendung scr kennzeichnet Dateien, die Windows für einen Bildschirmschoner (Screensaver) verwendet. Diese Dateien können Bilder, Animationen, Vektorobjekte, Programme oder auch Audiodaten beinhalten. Sie sind meist im Windowsverzeichnis zu finden. Vorsicht ist bei scr Dateien aus unbekannten Quellen geboten.