Wie wird man zum Berater?
Im Prinzip kann sich jeder Berater nennen und somit gibt es auch keinen vorgeschriebenen Bildungsweg oder gar eine staatliche Prüfung. In der Regel bringen Consultants ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit, wobei das Studienfach nicht wirklich entscheidend ist.
Wie werde ich Consulter?
Consulting im Studium Der Großteil der heutigen Consultants hat ein betriebswirtschaftliches Studium absolviert. Aber man muss nicht unbedingt BWL oder Jura studiert haben, um im Consulting zu arbeiten. Beraterfirmen sind in Sachen Human Resources und Personalwesen häufig Vorreiter.
Was braucht man um Consultant zu werden?
Consultant werden – das sind die nötigen Voraussetzungen!
- Voraussetzung um Consultant zu werden.
- Abgeschlossenes Studium mit Top Noten.
- Wirtschaftlicher Bezug.
- Sprachkenntnisse.
- Belastbarkeit.
- Problemlösungskompetenz.
- Selbstbewusstsein.
- Gender & Diversity.
Was musst du als IT Berater mitbringen?
Natürlich musst du als IT Berater*in in erster Linie hervorragendes Fachwissen im IT-Bereich mitbringen. Schließlich verkaufst du dich als Experte und musst dich daher in deinem Bereich, sei es Software, Hardware oder IT Security, perfekt auskennen.
Wie sollte man sich als Berater selbstständig machen?
Sich als Berater selbstständig machen sollte sich nur, wer tatsächlich in seiner Branche auch etwas anbieten kann: Know-how, Marktkenntnis und Erfahrung. Das heißt, ein Berater muss sich ganz klar positionieren und braucht eine Spezialisierung.
Wie kann man als Berufsberater werden?
Berater werden. Berufsberater/in und Studienberater/in kann man durch eine Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitsförderung bei der Arbeitsagentur werden. Für alle Rechtsberatungen wird in der Regel ein Jurastudium vorausgesetzt. Neben der Grundausbildung erwirbt man sich dann Kenntnisse in speziellen Fachgebieten bzw.
Ist der Begriff ‚Berater‘ nicht geschützt?
Der Begriff ‚Berater‘ ist, wie oben bereits erwähnt, nicht geschützt. Insofern ist es sehr einfach Berater*in zu werden: Man kann sich einfach so nennen und eine entsprechende Dienstleistung anbieten.