Wie bekommt man eine Kohlenmonoxidvergiftung durch Shisha?
Wenn die Shisha traditionell mit Kohle, meist einer speziellen Wasserpfeifenkohle, betrieben wird, entsteht Kohlenstoffmonoxid, auch Kohlenmonoxid genannt oder in chemischer Kurzform CO. Die Kohlestückchen werden vorgeglüht und möglicherweise zwischengelagert.
Wie entsteht eine Kohlendioxidvergiftung?
Kohlendioxid fällt als Stoffwechselendprodukt in den Zellen an und gelangt über das Blut in die Lunge, wo es abgeatmet wird. Wenn aber die Zellen übermäßig viel Kohlendioxid produzieren, können es die Betroffenen nicht mehr ausreichend abatmen. Es sammelt sich im Blut an – eine Hyperkapnie entsteht.
Wie lassen sich Symptome auf Kohlenmonoxid schließen?
Sollten Symptome auftreten die auf eine Kohlenmonoxid Vergiftung schließen lassen, sollten folgende Maßnahmen ergriffen werden: Sorgen Sie umgehend für frische Luft durch Öffnen von Fenster und Türen. Schalten Sie Geräte in denen Verbrennungsprozesse ablaufen ab (z.B. Heizung, Therme)
Welche Konzentration hat Kohlenmonoxid in der Atemluft?
Zu beachten in diesem Zusammenhang ist, dass bereits bei einer Konzentration von 660ppm (parts per million) Kohlenmonoxid in der Atemluft die Hälfte des Hämoglobins blockiert ist. In Prozent ausgedrückt entspricht dies einer CO-Konzentration von 0,066%.
Warum ist Kohlenmonoxid stärker als das Hämoglobin?
Da die Bindung von Kohlenmonoxid an das Hämoglobin signifikant stärker ist als die des Sauerstoffs (bis zu 300mal höhere Affinität) führt dies dazu, dass die roten Blutkörperchen nicht mehr ausreichend Sauerstoff transportieren können.
Ist eine Kohlenmonoxidvergiftung eine rosa Verfärbung der Haut möglich?
Oftmals wird fälschlicherweise darauf hingewiesen, dass bei einer Kohlenmonoxidvergiftung eine Blaufärbung der Haut (Zyanose) festzustellen ist. Da die Verflechtung von Hämoglobin und Kohlenmonoxid jedoch rosa erscheint ist bei stärkeren CO-Vergiftungen eine eher rosige Verfärbung der Haut möglich.