Was genau ist Euthanasie?

Was genau ist Euthanasie?

Das Wort Euthanasie setzt sich zusammen aus eu für gut, schön und thanatos für Tod und wird heute meist im Sinne eines würdigen und schmerzlosen Todes verwendet. In der griechischen und römischen Antike unterlag der Begriff euthanatos einem Verständniswandel und war mehrdeutig.

Woher kommt Euthanasie?

Abgesehen von dieser medizinischen Bedeutung steht Euthanasie für die systematische Tötung psychisch kranker und behinderter Menschen, sowie KZ-Häftlingen im dritten Reich durch die Nationalsozialisten. Euthanasie stammt aus dem Griechischen (euthanasia) und bedeutet übersetzt „leichter Tod“.

Wer waren die Opfer der Euthanasie?

Rund 350.000 bis 400.000 Menschen wurden auf Grundlage dieses Gesetzes während der NS-Herrschaftzwangssterilisiert. Betroffen waren Menschen mit psychischen Krankheiten oder mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie Menschen, die als „asozial“ oder „minderwertig“ stigmatisiert wurden, wie etwa Alkoholiker.

Was ist Euthanasie bei Tieren?

Als Einschläferung bezeichnet man die Tötung von Tieren mit Hilfe von Schlafmitteln. Sie erfolgt durch die Injektion einer tödlichen Dosis eines Narkotikums, wie es in speziell dafür zugelassenen Arzneimitteln enthalten ist.

Welche Bedeutung hat der Begriff „Euthanasie“?

Seine Bedeutung reicht dabei von Sterbehilfe über die „Tötung auf Verlangen“ bis hin zur gezielten Ermordung von als „lebensunwertes Leben“ stigmatisierten Menschen aufgrund von eugenischen bzw. „rassenhygienischen“ Kosten-Nutzen-Überlegungen. Es ist deshalb wenig ratsam den Begriff „Euthanasie“ voraussetzungslos und unreflektiert zu verwenden.

Was unterscheidet aktive und indirekte Euthanasie?

Die moderne Diskussion unterscheidet dabei aktive Euthanasie (Tötung auf Verlangen) von passiver Euthanasie (Abbruch oder Unterlassung lebenserhaltender Maßnahmen), sowie indirekte Euthanasie (Gabe von Schmerzmitteln mit der unbeabsichtigten Nebenwirkung des schnelleren Todes).

Was bedeutet Euthanasie für Sokrates?

Das Verb εὐθανατεῖν (euthanathéin) bedeutet einen leichten Tod sterben, aber auch einen ruhmvollen (bzw. ehrenvollen) Tod sterben (entsprechend dem als Präfix verwendeten Adverb εὖ gut ). Für Sokrates (ca. 469–399 v. Chr.) bedeutet Euthanasie die eng mit einer vernünftigen Lebensführung verknüpfte rechte Vorbereitung auf den Tod.

Was war die Beschleunigung des Todes?

Das war im 16. und 17. Jahrhundert, wobei dabei noch nicht eine Beschleunigung des Todes verstanden wurde, sondern einfach das Erleichtern der Schmerzen während des Sterbevorgangs, eine Form der Sterbebegleitung, so dass der Kranke durch Behandlung und Gespräch sanft entschlafen konnte. Darin inbegriffen war auch das Nehmen der Angst vor dem Tod.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben