Was macht man bei fieberblasen?
Wichtig bei einer akuten Herpes-Infektion
- Cremes immer nur mit einem frischen Wattestäbchen entnehmen und auftragen.
- Nicht küssen.
- Nicht an den Bläschen kratzen.
- Nur aus dem eigenen Glas trinken.
- Handtücher, Gläser, Geschirr und Besteck bei mindestens 60 Grad waschen beziehungsweise spülen, um die Viren abzutöten.
Wie lange dauert es bis die Fieberblase weg ist?
Ohne Behandlung dauert die Erkrankung etwa sieben bis zehn Tage und verläuft in fünf Phasen: Prodromal- und Erythemphase: Die Haut juckt, kribbelt, spannt und brennt – in dieser Phase sollte man unverzüglich mit der Behandlung beginnen.
Wie lange sind fieberblasen für Neugeborene gefährlich?
Bei Neugeborenen können die Erreger zum Beispiel Organe befallen und eine Gehirnentzündung auslösen. Treten bei Erwachsenen typische Zeichen wie Spannungsgefühle an der Lippe auf oder sind bereits Bläschen da, sollten sie sich von Babys bis circa anderthalb Jahren fernhalten.
Wie kann ich Fieberblasen behandeln?
Fieberblasen Behandlung und Therapie Fieberblasen kannst du in der Regel mit Medikamenten und Fieberblasencremen aus der Apotheke selbst behandeln. So können die Fieberblasen ein paar Tage früher abheilen als wenn du gar nichts dagegen unternimmst. Allerdings schützten diese Medikamente nicht vor dem Wiederauftreten neuer Fieberblasen.
Welche Schulmedizin hilft bei Fieberblasen?
Neben der klassischen Schulmedizin bietet auch die Homoöpathie (Alternativmedizin) hilfreiche Mittel zur Behandlung bei Fieberblasen an. Die homöopathischen Medikamente stärken das Immunsystem und können so weitere Ausbrüche vermeiden. Im Akutfall empfehlen wir je nach Phase die folgenden zwei Mittel (3xtgl):
Wie verschwinden die Bläschen von selbst?
Tun Betroffene gar nichts, so verschwinden die Bläschen nach etwa zwei Wochen wieder von selbst. Gele mit Zinksulfat oder desinfizierenden Zusätzen helfen, die Bläschen schneller auszutrocknen und fördern damit die Abheilung.
Wie behandelt man Feigen in Apfelessig?
Apfelessig normalisiert den pH-Wert der Haut und trocknet dabei die Herpes-Bläschen aus. Die Lippe wird dafür mehrmals täglich mit einem in Apfelessig getränkten Wattepad behandelt. Feigen enthalten das eiweißspaltende Enzym Ficin sowie viele weitere virus- und schmerzhemmende Substanzen.