Wie gründet man ein Beratungsunternehmen?
Unbedingte Voraussetzung für die Gründung einer Beratungsfirma sind Kenntnisse der Branche und der internationalen Businesswelt. Hier sind Sie als Absolvent mit einem entsprechenden Studium im Vorteil. Die Tätigkeit in der Beratung erfordert – wie fast jede Gründung eines Unternehmens – große Einsatzbereitschaft.
Welche Unternehmensform benötigt man für ein Beratungsunternehmen?
Es gibt nicht die „eine“ perfekte Rechtsform für die Gründung einer Unternehmensberatung. Um eine volle Privatenthaftung zu gewährleisten empfehlen wir eine UG oder GmbH. Die Brache der Unternehmensberatung wächst seit Jahren – der Bedarf an Beratern ist nach wie vor ungesättigt.
Ist Unternehmensberatung ein Gewerbe?
Die Bezeichnung „Unternehmensberater/in“ ist dementsprechend weit verbreitet und lässt viel Interpretationsspielraum. Tatsächlich gilt der/die Unternehmensberater/in nur dann als freiberuflich, wenn er/sie die hohen Anforderungen, welche das EStG an die Tätigkeit des/die „beratenden Betriebswirts/in“ stellt, erfüllt.
Warum wollen Sie Consultant werden?
Hohe Gehälter, internationale Projekte und ein schneller Aufstieg ins Management: Eine Karriere im Consulting hat viele Gründe. Wir zeigen dir unsere Top 10. Nach wie vor suchen die Big Player der Unternehmensberatung nach qualifizierten Hochschulabsolventen aus den Bereichen BWL, Informatik oder Ingenieurswesen.
Wie viel kann ein Berater verdienen?
Ein Berater, der mehr Verantwortung wie zum Beispiel Projektakquise und Vertragsverhandlung übernimmt, kann im besten Fall mit einem Gehaltsaufschlag von über 20 % rechnen und damit bis zu 30.000 Euro mehr im Jahr verdienen.
Was sind die Festpreise für eine Unternehmensberatung?
Das führt dazu, dass das Projektgeschäft meist fest budgetiert wird und Unternehmensberatungen Festpreisangebote für einen gewissen Beratungsumfang im Rahmen eines Projektes anbieten. Diese Festpreise ergeben sich aus Schätz- und Erfahrungswerten, der Aufgabenstellung und der daraus resultierenden Beratungsleistung.
Wie lässt sich eine Unternehmensberatung unterteilen?
Dabei lässt sich im Wesentlichen in drei Segmente unterteilen: Der Projektleiter oder Manager, der Professional oder Berater und der Junior Consultant oder Analyst. Achtung: Einige Unternehmensberatungen sind erfinderisch, was Stellenbezeichnungen angeht.
Wie attraktiv ist der Standort einer Unternehmensberatung?
Der Standort der Unternehmensberatung, bei der Du arbeitest, beeinflusst außerdem Dein Gehaltsniveau. Umso attraktiver der Standort Deines Unternehmens ist, desto besser sind die Chancen auf eine sehr gute Bezahlung (desto schwieriger ist es allerdings auch]