Was tun wenn man im Schach steht?

Was tun wenn man im Schach steht?

Der König darf nicht geschlagen werden – er wird nur matt gesetzt. Wenn ein König im Schach steht und dieses in einem Zug nicht verteidigt handelt es sich um einen unmöglichen Zug. Dieser muss zurückgenommen werden und das Schach verteidigt werden.

Kann ein Bauer rückwärts schlagen?

Der Bauer zieht vertikal entlang der Linien immer geradeaus ein Feld, wobei das Zielfeld immer leer sein muß. Nur wenn er aus der Grundstellung seinen ersten Zug macht, darf er wahlweise ein oder zwei Felder vorwärts gehen, wobei beide Felder leer sein müssen.

Wie geht es mit dem König im Schach?

Wenn ein König im Schach steht, muss er das Schach abwehren. Das geht auf drei Arten: 1) Der König zieht auf ein Feld, auf dem er nicht im Schach steht. 2) Eine andere Figur stellt sich zwischen den König und die schachgebende Figur und blockiert damit das Schach.

Wie kann ein König sich dem Schach entziehen?

Es gibt nur drei Wege durch die ein König sich dem Schach entziehen kann: Auf ein nicht bedrohtes Feld ziehen (Rochieren ist allerdings nicht erlaubt!) das Schach mit einer anderen Figur blockieren oder die Figur, die den König bedroht, schlagen.

Was ist der wichtigste Gebot im Schach?

Der König ist im Schach zwar sicher keine starke Figur im Schach, dafür aber die Wichtigste. Wer seinen König verliert (genauer: matt gesetzt wird), hat das Spiel verloren. Das oberste Gebot im Schach ist deshalb der Schutz des eigenen Königs.

Welche Sonderregeln gibt es im Schach?

Es gibt einige Sonderregeln im Schach, die zunächst nicht logisch erscheinen mögen. Sie wurden eingeführt, um das Spiel unterhaltsamer und interessanter zu machen. Bauern besitzen eine weitere Spezialfähigkeit: Wenn ein Bauer bis zur gegnerischen Grundreihe gelangt, darf er in jede andere Figur (außer in den König) umgewandelt werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben