Wie viele Bucher hat die Deutsche Nationalbibliothek?

Wie viele Bücher hat die Deutsche Nationalbibliothek?

Deutsche Nationalbibliothek

Deutsche Nationalbibliothek — DNB —
Gründung 1912 (Deutsche Bücherei) 1946 (Deutsche Bibliothek)
Bestand 36,1 Mio. Medieneinheiten (2018)
Bibliothekstyp Nationalbibliothek
Ort Leipzig und Frankfurt am Main

Welche Bücher kommen in die Nationalbibliothek?

Dazu gehören vor allem gedruckte Bücher und Zeitschriften, aber auch Publikationen auf Mikrofiche, Musik und Hörbücher auf CD, Schallplatten und weitere Medienarten. “ Es ist nicht wichtig, ob das Medienwerk durch einen Verlag, einer Self-Publishing-Plattform, oder von einer Privatperson veröffentlicht wurde.

Was sammelt die Deutsche Nationalbibliothek?

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs , Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos. Weitere Bestände im Deutschen Musikarchiv, im Deutschen Buch- und Schriftmuseum und im Deutschen Exilarchiv 1933–1945 ergänzen die Sammlung.

Was kostet eine ISSN?

Die Vergabe der ISSN ist in Deutschland kostenfrei.

Wie groß ist eine Bücherei?

Eine typische hauptamtlich-fachlich geleitete Öffentliche Bibliothek in Deutschland weist laut DBS für 2015 im Durchschnitt folgende Kennzeichen auf: 400 qm Fläche.

Welche Standorte hat die Deutsche Nationalbibliothek?

Die Deutsche Nationalbibliothek hat zwei Standorte: Leipzig (ehemals Deutsche Bücherei, seit 2010 auch Deutsches Musikarchiv) und Frankfurt am Main (ehemals Deutsche Bibliothek ). Sie erfüllt die Aufgaben einer Nationalbibliothek ab dem Erscheinungsjahr 1913.

Was sind die klassischen Aufgaben einer nationalen Bibliothek?

Die klassischen Aufgaben einer Nationalbibliothek teilt sich die „Deutsche Nationalbibliothek“ mit der Staatsbibliothek zu Berlin und der Bayerischen Staatsbibliothek . Jede in Deutschland veröffentlichte Publikation muss der Bibliothek in zwei Exemplaren zugesandt werden ( Pflichtexemplar ).

Was ist der Gesamtbestand der Deutschen Nationalbibliothek?

Der Gesamtbestand der Deutschen Nationalbibliothek zählte Ende 2016 ca. 32,7 Millionen Medieneinheiten. Zusammen mit der Sammlung Deutscher Drucke und den Sondersammelgebieten bildet die Deutsche Nationalbibliothek eine verteilte Nationalbibliothek für Deutschland. Die Bibliothek hatte Ende 2016 633 Beschäftigte.

Wie erhalten sie Zugang zum Archiv der Deutschen Nationalbibliothek?

Zugang erhalten Sie in der Datensatzansicht über den Link „Archivobjekt öffnen“ oder über die URN im Label „Persistent Identifier“. Die Lesesäle der Deutschen Nationalbibliothek sind unter Beachtung der geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen für einen eingeschränkten Benutzungsbetrieb geöffnet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben