Wie erkenne ich ein Septumhamatom?

Wie erkenne ich ein Septumhämatom?

Symptome und Beschwerden Ein Septumhämatom zeigt sich als livide Vorwölbung auf dem Septum. Eine Liquorrhinorrhö erscheint als klarer Ausfluss, kann aber auch mit Blut vermischt sein, was das Erkennen schwierig macht.

Was ist ein Septumhämatom?

Eine Einblutung zwischen Knorpel und Knorpelhaut (Perichondrium) bzw. zwischen Knochen und Knochenhaut (Periost) kann zu einer Schwellung der Nasenscheidewand und zu einer akuten Nasenatmungsbehinderung und Schmerzen führen.

Wie heisst die Wölbung unter der Nase?

Die Nasenatmung kann durch die Vorwölbung der Septumschleimhaut vollständig zum Erliegen kommen. Das Septumhämatom ist eine relativ häufige Komplikation des Nasenbeinbruchs (Nasenbeinfraktur) sowie eine eher seltene Komplikation nach Septumplastik. Bei Kindern sind Nasenseptumhämatome häufiger als bei Erwachsenen.

Wie schlimm ist ein Loch in der Nasenscheidewand?

Eine Septumperforation kann vielfältige Probleme der nasalen Atmung und Klimatisierung mit sich bringen. Durch das Loch kommt es häufig zu Verwirbelungen des Luftstromes und zu Austrocknungen der Nasenschleimhaut. Folgen sind Borkenbildung und chronische Entzündungen der Nase.

Was bedeutet ein Knubbel in der Nase?

Eine fibröse Nasenpapel (engl. fibrous papule of the nose; ICD-O 8724/0) ist eine gutartige Gewebeneubildung (Neoplasie), die sich typischerweise an der Nasenspitze oder an einem Nasenflügel bildet. Seltener sind Lokalisationen der fibrösen Papel außerhalb des Nasengebietes.

Was ist der innere Teil der Nase?

Aufbau der Nase: Der innere Teil. Im Eingangsbereich der Nase liegt der Vorhof. Er beginnt beim Nasenloch und schließt etwa mit der Unterkante des Dreiecksknorpels ab. Der Vorhof nimmt eine Sonderstellung im inneren Teil der Nase ein: Er ist nicht wie der Rest mit Schleimhaut ausgekleidet, sondern mit normaler Gesichtshaut.

Welche Nasenformen liegen außerhalb der Normen?

In der Vielfalt der Nasenform gibt es Varianten, die weit außerhalb der Normen liegen und eine Verunstaltung darstellen. Man unterscheidet die Höcker-, die Lang- und die Breitnase. Als Verletzungsfolge sind die Schiefnase sowie die Sattel- und Plattnase geläufig.

Was sorgt für die Nasenschleimhaut?

Für diesen Zustand, also Feuchtigkeit und die richtige Temperatur, sorgt die Nasenschleimhaut: Sie gibt der vorbeiströmenden Luft etwas von ihrer Feuchtigkeit ab und wärmt sie mit Hilfe eines Geflechts aus haarfeinen Blutgefäßen, die in die Schleimhaut eingebettet sind, an.

Was ist für die äußere Nase Charakteristisch?

Eine für die äußere Nase charakteristische, gutartige Geschwulst ist das Rhinophym. Bei der stark verunstaltenden Veränderung handelt es sich um eine Wucherung der Talgdrüsen der Nasenhaut.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben