Was waren die Schwerpunkte der Umfrage in Mexiko?
Schwerpunkthemen der Umfrage in Mexiko waren Einwanderung, der Kampf gegen Drogenkartelle, die wirtschaftliche Situation Mexikos, die politische Klasse des Landes sowie die Beziehungen zu den USA.
Was gehört zum mexikanischen Alltag?
Eigentlich gehört es längst zum mexikanischen Alltag, dass Mittelamerikaner das Land in Richtung USA durchqueren. Mindestens 400.000 waren es im vergangenen Jahr. Neu ist, dass sie sichtbar sind, nicht vereinzelt und in LKW versteckt, sondern als große Gruppe auf der Landstraße. Karawane nennen es die Flüchtlinge.
Warum flieht ein Flüchtling in Mexiko?
Ein Flüchtling flieht vor bewaffneten Konflikten, Menschenrechtsverletzungen, Verfolgung und Gewalt. Diese Menschen genießen einen speziellen Schutz – auch in Mexiko. Im Falle Mittelamerikas wandern die Menschen heute weniger aus wirtschaftlichen oder familiären Gründen aus, sondern weil ihr Leben bedroht ist.
Was sind die Rücküberweisungen von Migranten in Mexiko?
USD). 2008 wurde ein Rückgang um 3,6 % verzeichnet (25,1 Mrd. USD). Die Rücküberweisungen von Migranten zählen neben der Ölförderung und dem Tourismus zu den drei wichtigsten Einnahmequellen Mexikos. Neueren mexikanischen Studien zufolge können Migranten ihren in Mexiko verbliebenen Familienangehörigen aber auch zur Last fallen.
Was ist das Verhältnis zwischen Mexiko und den USA?
Verhältnis zwischen Mexiko und den USA Ein nachbarliche Beziehung der besonderen Art Das Verhältnis war noch nie einfach zwischen den Vereinigten Staaten von Amerika und Mexiko. Die wirtschaftliche und militärische Weltmacht steht einem Entwicklungs- und Schwellenland gegenüber.
Wie schützen die Vereinigten Staaten die Grenze zu Mexiko?
Eine Mauer und Zaun schützen die Grenze der Vereinigten Staaten zu Mexiko. Das Freihandelsabkommen NAFTA zwischen Mexiko, USA und Kanada (North American Free Trade Agreement), soll die wirtschaftliche Beziehung verbessern und intensivieren.
Was waren die führenden Persönlichkeiten in Mexikos Unabhängigkeitskampf?
Die Gemeinsamkeit zwischen beiden Gruppen war die Überzeugung, dass Mexiko einen eigenen Weg gehen und die Unabhängigkeit anstreben müsse. Die führenden Persönlichkeiten in Mexikos Unabhängigkeitskampf waren der Pater José María Morelos, Vicente Guerrero, der spanische General Agustín de Iturbide und General Antonio López de Santa Anna.
Wie veränderte sich die Stimmung in Mexiko?
Das bedeutete, dass wir entlang der Grenze um die 60’000 Migranten hatten.» In Mexiko führte das zu langen Wartezeiten und vollen Migrantenheimen. Und es hat die Stimmung verändert. Gerade die Grenzregion war zwar schon immer eine Gegend mit Menschen aus allen Ländern.
Wie ungewöhnlich ist die mexikanische Migration?
Eines der ungewöhnlichsten Merkmale der mexikanischen Migration ist die Konzentration von 98 Prozent der Auswanderer an einem Zielort – den USA. Im Jahr 2010 lebten 961.121 Menschen in Mexiko, die im Ausland geboren worden waren.
Wie viele mexikanische Staatsangehörigen lebten in Mexiko?
Im Jahr 2010 lebten 961.121 Menschen in Mexiko, die im Ausland geboren worden waren. Sie stellten 0,9 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes. Demgegenüber belief sich die Zahl der ausgewanderten mexikanischen Staatsangehörigen auf weit über elf Millionen.
Wie lange benötigen sie für die Einreise nach Mexiko?
Für die Einreise nach Mexiko benötigen Besucher aus Österreich, Deutschland und der Schweiz einen mindestens noch 6 Monate gültigen Reisepass.
Kann man mit mexikanischen Kindern nach Mexiko reisen?
Auch wenn sie mit einem deutschen Pass nach Mexiko eingereist sind, haben sie in Mexiko eigentlich keinen Touristenstatus, was bei der Ausreise ohne mexikanischen Pass zu Problemen führen kann. Eltern, die mit mexikanischen Minderjährigen reisen, sind überdies verpflichtet, ein Original der Geburtsurkunde des Kindes mitzuführen.