Welche Probleme haben Kinder mit Migrationshintergrund in der Schule?
Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund haben in unseren Schulen im Schnitt geringeren Erfolg als jene ohne Migrationshintergrund. Sie verlassen die Schule häufiger ohne Abschluss, bleiben häufiger sitzen, erzielen schlechtere Noten und schneiden in Tests weniger gut ab.
Wie Schulen mit Migranten umgehen?
Dies beginnt bereits bei der Einschulung. Da hierzu keine bundesweiten Daten vorliegen, sind die Befunde lückenhaft. Jedoch lässt sich am Beispiel Nordrhein-Westfalens zeigen, dass der Anteil vorgezoge- ner Einschulungen bei ausländischen Kindern um ca.
Warum haben Kinder mit Migrationshintergrund große Probleme?
Die Angaben der Kinder mit Migrationshintergrund legen große Probleme offen. Laut Studie haben diese Schüler eher das Gefühl, in der Schule nicht dazuzugehören, klagen häufiger über schulbezogene Ängste und sind insgesamt weniger mit ihrem Leben zufrieden als Schüler ohne Migrationshintergrund.
Welche Datenquellen benötigen sie für die schulische Bildung von Migranten?
Um ein möglichst umfassendes und bundesweit repräsentatives Bild der schulischen Bildung von Migranten in Deutschland zu erhalten ist es notwendig, auf unter schiedliche Datenquellen zurückzugreifen. Zu nennen sind hier vor allem die amtli che Bildungsstatistik (Bildungsbeteiligung und Bildungserfolg), Schulleistungsstu
Wie viele Schüler haben Migrationshintergrund in Deutschland?
Mehr als jeder vierte Schüler hat Migrationshintergrund. Etwas mehr als 28 Prozent der 15-jährigen Schüler in Deutschland sind Migranten erster oder zweiter Generation, haben einen aus dem Ausland stammenden Elternteil oder sind im Ausland geboren und nach einem Auslandsaufenthalt wieder nach Deutschland zurückgekehrt.
Warum sind Schüler mit Migrationshintergrund unzufrieden?
Auch sind sie mit ihrem Leben als Schüler insgesamt unzufriedener. Zwischen den schulischen Leistungen von Kindern mit deutschen Eltern und Migrantenkindern klafft eine große Lücke. Laut einer OECD-Studie schneiden Schüler mit Migrationshintergrund etwa in Lesen und Rechnen überaus schlecht ab.