Was sind Lehr und Lernprozesse?
[engl. processes of learning and instruction], [KOG, PÄD], L. sind die beim Lernen unter unterrichtlichen Bedingungen ablaufenden, miteinander komplex verflochtenen Prozesse und Interaktionen. Die Lehr-Lern-Forschung zielt darauf ab, das Verhältnis dieser Prozesse des Lehrens und Lernens genauer abzuklären.
Was bedeutet Lernen in lebensnahen Kontexten?
Bei Botanik in lebensnahen Kontexten lernen die Kinder Pflanzen mit Bezugs- punkten zu vertrauten und neuen Kontexten kennen. Es wird vermutet, dass Kinder mit unterschiedlichen Naturerfahrungen Pflanzen unterschiedlich wert- schätzen, kennen und unterschiedlich leicht und gerne Neues über sie lernen.
Was Lehrkräfte brauchen ein praktikables Lehr Lern Modell?
“ Das Lehr-Lern-Modell unterscheidet die Funktionen von Lehren und Lernen, weist Lehrern und Lernern ihre entsprechenden Rollen und Aufgaben zu und modelliert das Verhältnis von Lehr- und Lernprozessen. Die Lehrerleistungen bestehen in den Steuerungen der Lernprozesse.
Was ist eine Lernlinie?
Das Lernen findet in einer Lernlinie (Lernerorientierung), also in einer zeitlichen Abfolge von Lernschritten, statt. „Entscheidend ist das Verhältnis von Lehren und Lernen.
Was ist lehren und Lernen?
Lehren & Lernen reflektiert und kommentiert, erklärt und diskutiert – für alle, die an neuen Perspektiven interessiert sind. Lehren & Lernen ist bekannt für kritisch-konstruktive Beiträge aus dem Schulleben.
Welche Lernprodukte gibt es?
Materialisierte Lernprodukte: z.B. Text, Skizze, Schaubild, Werkstück, Rollenspiel, … Immaterielle Lernprodukte: z.B. Überlegungen, Ideen, Stellungnahmen, …
Wie erfolgt die Evaluation des Lehr-Lernprozesses?
Ergänzend zu der Evaluation des Lehr-Lernprozesses erfolgt die Evaluation des Verhaltens der Lehrkraft im Rahmen der Selbstevaluation, z.B. durch kollegialen Erfahrungsaustausch oder Hospitation. Ziel der Selbstevaluation ist der Gewinn von Erkenntnissen für die weitere Arbeit.
Was geschieht in Lernprozessen?
Lernen geschieht in Lernprozessen Lernprozesse sind strukturierte, mehrphasige Vorgänge 4„ Das zweite ist, dass sich die Strukturen des Handelns und Denkens bei der Anwendung auf neue Inhalte zum Teil selbst verändern.
Was ist eine Evaluation im pädagogischen Kontext?
Die Evaluation im pädagogischen Kontext ist eine Auswertung, Bewertung, Erfolgs- und Wirkungskontrolle von Lehr-Lernprozessen.
Wie erfolgt die Selbstevaluation der Lehrkraft?
Ergänzend zu der Evaluation des Lehr-Lernprozesses erfolgt die Evaluation des Verhaltens der Lehrkraft im Rahmen der Selbstevaluation , z.B. durch kollegialen Erfahrungsaustausch oder Hospitation. Ziel der Selbstevaluation ist der Gewinn von Erkenntnissen für die weitere Arbeit.