Wo kann Neodym gefunden werden?
Mischmetall enthält bis zu 18 % Neodym. Ein wichtiger Lieferant von Neodym ist China. Weitere wirtschaftlich verwertbare Vorkommen finden sich in Australien.
Wie gewinnt man Neodym?
Gewinnung und Herstellung Nach einer aufwendigen Abtrennung der Neodymbegleiter kann das Oxid mit Fluorwasserstoff zu Neodym(III)-fluorid umgesetzt und anschließend mit Calcium unter Bildung von Calciumfluorid zu Neodym reduziert werden. Calciumreste und Verunreinigungen trennt man durch Umschmelzen im Vakuum ab.
Wer hat die Magnetkraft entdeckt?
Wer hat den ersten Magneten entdeckt? Zahlreiche schriftliche Erwähnungen besagen, dass Thales von Millet den ersten Magneten entdeckte. Er lebte 600 Jahre vor Christus in Griechenland und war ein intelligenter Forscher auf dem Gebiet der Elektrizität und des Magnetismus.
Wer stellt Neodym her?
Der größte Teil der NdFeB-Magnete wird heute in China produziert. Einer der Ausgangsstoffe, das Neodym, zählt zu den Seltenen Erden und wird mit Stand 2011 zu 97 % in China abgebaut und extrahiert.
Ist Neodym eine Seltene Erde?
Nur Promethium, ein kurzlebiges radioaktives Element, ist in der Erdkruste wirklich selten. Einige der Metalle der Seltenen Erden (Cer – auch Cerium genannt, Yttrium und Neodym) kommen in der Erdkruste häufiger vor als beispielsweise Blei, Kupfer, Molybdän oder Arsen.
Was ist reines metallisches Neodym?
Reines metallisches Neodym wurde erst 1925 dargestellt. Mischmetall enthält bis zu 18 % Neodym. Der wichtigste Lieferant mit 97 % der Weltproduktion ist China. Das führt dort zu erheblichen Umweltproblemen.
Wie erfolgt die Herstellung von Magneten aus Neodym?
Die Herstellung von starken Magneten aus Neodym erfolgt in mehreren aufeinanderfolgenden Schritten. Sie bestehen, wie der Name schon sagt, unter anderem aus Neodym. Dieser Stoff gehört zu den sogenannten seltenen Erden und wird den Lanthanoiden zugeordnet.
Wie wird das schmelzflüssige Neodym betrieben?
Das schmelzflüssige Neodym wird in einer Molybdänwanne aufgefangen, aus der es manuell in eine Barrengussform gegossen wird. Jede solche Elektrolyse-Zelle wird als Einkammer-Elektrolysezelle betrieben. Über den tatsächlichen Betrieb der Zellen in den chinesischen Betrieben sind keine überprüfbaren Angaben bekannt.
Wer ist der Lieferant von Neodym?
Ein wichtiger Lieferant von Neodym ist China. Weitere wirtschaftlich verwertbare Vorkommen finden sich in Australien. Diese werden aber noch nicht abgebaut, sondern erst in Zukunft von den Firmen Lynas Corp. und Arafura Resources erschlossen.