Wie kritisieren Sie Ihre Mitarbeiter?
Überlegen Sie sich vor Ihrer Kritik, was Sie wirklich erreichen wollen und welche Ziele realistisch sind. Kritisieren Sie Mitarbeiter unter vier Augen und nicht vor anderen. Schildern Sie dem Mitarbeiter ein bis zwei Beispiele, in denen Sie das zu ändernde Verhalten tatsächlich erlebt haben.
Wann führt man ein kritikgespräch?
Sind Sie mit der Erfüllung einer Aufgabe durch Ihren Mitarbeiter nicht zufrieden? Hat Ihre Mitarbeiterin nicht die Leistung gebracht, die Sie von ihr erwartet haben? Oder hat sich ein Mitarbeiter falsch verhalten? Dann sollten Sie ein Kritikgespräch führen.
Kann man Mitarbeiter frühzeitig darauf ansprechen?
Mitarbeiter frühzeitig darauf anzusprechen, kann also helfen, die Produktivität zu sichern und später langen Erkrankungszeiten vorzubeugen. Und in Zeiten des Fachkräftemangels viele möglichst gesunde Mitarbeiter zu haben und zu halten. Ok! Was sind denn typische Anzeichen, die auf ein Alkoholproblem hindeuten?
Wie kann ich meinen Mitarbeiter orientieren?
Daran kann sich Ihr Mitarbeiter orientieren ohne viel interpretieren zu müssen. Klar und hart in der Sache, respektvoll und weich zu den Menschen. Ein Verhalten, das für konfliktfähige Führungskräfte ein Muss ist. Der Vorteil eines solchen Vorgehens: Ihren Auftrag können Sie später nachprüfen.
Hat ein Beschäftigter Probleme mit seinem Vorgesetzten?
Hat ein Beschäftigter also Probleme mit seinem Vorgesetzten, gibt es für ihn nur begrenzte Handlungsoptionen. Deshalb empfiehlt die Diplom-Psychologin Julia Scharnhorst Teammitgliedern, sich über ihren eigenen Leidensdruck klar zu werden. „ Wer den Chef nur selten sieht, wird die Situation eher akzeptieren können.
Wie vermeiden sie Konflikte mit ihrem Mitarbeiter?
Wenn Sie keine Veränderung im Verhalten oder der Arbeitsweise des Mitarbeiters erkennen können, haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem Mitarbeiter ein Kritikgespräch zu führen. Kritikgespräche rechtzeitig geführt, hilft Konflikte zu vermeiden. Bildnachweis: pressmaster / stock.adobe.com