Ist Ramallah gefahrlich?

Ist Ramallah gefährlich?

Vor 20 Jahren ermordete ein palästinensischer Mob zwei Israelis, die versehentlich nach Ramallah geraten waren. Seitdem stuft die israelische Regierung die von den Palästinensern verwaltete Zone als Risikogebiet ein. Symbol hierfür ist auch ein Lynchmord vor 20 Jahren in Ramallah.

Welcher Staat verwaltete Palästina nach dem Ersten Weltkrieg?

Am Ende des Mandats und nach dem ersten arabisch-israelischen Krieg wurden 78% des britischen Mandatsgebiets der neue Staat Israel, ein kleiner Küstenstreifen wurde von Ägypten verwaltet und unter dem Namen Gazastreifen bekannt, der Rest des Gebiets wurde dem Haschemitischen Königreich Jordanien zugeschlagen.

Wie gefährlich ist Palästina?

Es kommt immer wieder zu Anschlägen, Angriffen und Auseinandersetzungen zwischen israelischen Sicherheitskräften, jüdischen Siedlern und palästinensischer Bevölkerung mit Toten und Verletzten auf beiden Seiten.

Wie soll der Palästinenserstaat entstehen?

Der Palästinenserstaat soll entlang der sogenannten Grünen Linie entstehen. Sie markiert das Westjordanland, den Gazastreifen und Ost-Jerusalem, das die Palästinenser als ihre Hauptstadt ansehen. Die Gebiete hatte Israel im Sechstagekrieg 1967 besetzt. Bisher scheiterten jedoch alle Umsetzungsversuche der Zwei-Staaten-Lösung.

Ist Palästina die Hauptstadt eines zukünftigen Palästinenserstaates?

Aus palästinensischer Sicht ist das besonders umstrittene Ost-Jerusalem die Hauptstadt eines zukünftigen Palästinenserstaates. Ungeklärt sind außerdem der Umgang mit Geflüchteten aus den vergangenen Konflikten, Siedlungsaktivitäten Israels sowie der Verlauf der Grenzen.

Wie geht es im Konflikt zwischen Israel und Palästina?

Im ungelösten Konflikt zwischen Israel und Palästina geht es vor allem um territoriale Ansprüche auf das Gebiet zwischen dem Jordan und dem Mittelmeer. Der Staat Israel erstreckt sich über einen Großteil dieses Gebiets.

Was sind die Palästinenser ihrerseits für einen palästinensischen Staat?

Die Palästinenser ihrerseits kämpfen für einen unabhängigen palästinensischen Staat in den Gebieten, die Israel während des Sechs-Tage-Kriegs 1967 besetzt hat: das Westjordanland, Ost-Jerusalem und der Gazastreifen. Aus palästinensischer Sicht ist das besonders umstrittene Ost-Jerusalem die Hauptstadt eines zukünftigen Palästinenserstaates.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben