Was ist Hilfsmittelberatung?
Hilfsmittelberatung für mehr Lebensqualität und Selbstbestimmung. Der Einsatz von individuell geeigneten Hilfsmitteln macht für viele Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen ein aktives Leben möglich und bauliche Anpassungen – wie in den DGM-Probewohnungen – können den Alltag erleichtern.
Welche Hilfsmittel gibt es zur Förderung der Selbstständigkeit?
Kosten für Geräte und Apparaturen, die in diesen Verzeichnissen aufgeführt sind, erstatten die Krankenkassen. Häufig eingesetzte Hilfsmittel sind Rollatoren, Rollstühle, Gehstützen, Hörgeräte, Toilettenhilfen und Inhalationsgeräte.
Wer hat Anspruch auf Hilfsmittel?
Für Mitglieder einer gesetzlichen Krankenkasse gehört zur Krankenbehandlung auch die Versorgung mit Hilfsmitteln. Das Ziel ist, Pflegebedürftigkeit und/oder eine dauerhafte Behinderung zu vermeiden oder eine bereits vorliegende Behinderung auszugleichen.
Welche Leistungen umfasst die Bereitstellung eines Hilfsmittels?
Der Anspruch umfasst zusätzlich zur Bereitstellung des Hilfsmittels auch die damit verbundenen Leistungen wie die notwendige Änderung, Instandsetzung und Ersatzbeschaffung von Hilfsmitteln, die Unterweisung in ihren Gebrauch und die notwendigen Wartungen und technischen Kontrollen.
Was sind Hilfsmittel für Bewegungsabläufe?
Mit Hilfsmitteln werden Bewegungsabläufe entscheidend erleichtert. Sie stärken außerdem Ihr Selbstvertrauen und Ihre Unabhängigkeit. Auch mögliche Folgeschäden werden durch Hilfsmittel vorgebeugt. Hilfsmittel sind Gegenstände, die Sie benutzen um eine bestehende Behinderung auszugleichen oder abzumildern.
Wie hoch ist die Zuzahlung eines Hilfsmittels?
Für alle anderen Hilfsmittel gilt die Zuzahlungsregel von zehn Prozent des von der Krankenkasse zu übernehmenden Betrags – jedoch mindestens fünf Euro und maximal zehn Euro. In jedem Fall zahlen Versicherte nicht mehr als die Kosten des Hilfsmittels.
Was können Hilfsmittel sein?
Hilfsmittel können aber auch technische Produkte sein, die dazu dienen, Arzneimittel oder andere Therapeutika in den menschlichen Körper einzubringen (zum Beispiel bestimmte Spritzen, Inhalationsgeräte oder Applikationshilfen).