Warum haben unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Probleme?
Unterschiedliche Gruppen haben unterschiedliche Probleme, im Bezug von die ihnen herrschende Kooperations- und Konkurrenzbereitschaft. Was zum Teil auch daran liegen könnte, daß Menschen in der Regel zu mehr als einer Gruppe gehören.
Wie kann man die Vermeidung von Gruppendenken vermeiden?
Meist kann schon das Wissen um die möglichen Folgen von Gruppendenken eine bessere Entscheidung herbeiführen. Daher sind Schulungen der Führungskräfte, jedoch auch der anderen Gruppenmitglieder essentiell, für die Vermeidung von Gruppendenken. So kann ein bestmögliches Ergebnis erzielt und potentieller Schaden abgewendet werden.
Was ist die Beobachtung von Gruppendenken?
Seit der Beobachtung von Gruppendenken wurden in der Literatur mehrere Maßnahmen formuliert, um eine suboptimale Gruppenentscheidung zu vermeiden. Von höchster Bedeutung ist dabei der Gruppenleiter, der dazu ermuntern sollte, alternative Lösungen zu bedenken und jegliche Art von Kritik offen zu äußern.
Welche Vorteile haben wir innerhalb einer Gruppe?
Die Vorteile sind offenkundig: innerhalb einer Gruppe können Meinungen und Erfahrungen ausgetauscht werden. Dadurch werden in der schlussendlichen Entscheidung die besten Argumente jedes Gruppenmitglieds vereint.
Wie entwickelt sich die Gruppe innerhalb der Gruppe?
Innerhalb der Gruppe entwickelt sich dabei neben gemeinsamen Normen und kollektiven Wertvorstellungen eine gruppeneigene Rollenverteilung. Nach Friedhelm Neidhardt besteht ein wesentliches Abgrenzungsmerkmal darin, dass Gruppen auf diffusen Beziehungen unter den Mitgliedern beruhen.
Welche Gruppenmitglieder sind in der Arbeit verantwortlich?
Einzelne Mitglieder können ihren Anteil an der Arbeit aufbauschen. Die Mitglieder können sich gegenseitig für die Probleme innerhalb der Gruppe verantwortlich machen. Die Ziele der Gruppenmitglieder müssen nicht mit den Zielen der Gruppe übereinstimmen, z.B. in einer Arbeitsgruppe, erst die Familie, dann die Arbeit.
Wie erfolgt der Eintritt von neuen Gruppenmitgliedern?
Anders als in Organisationen erfolgt der Eintritt von neuen Gruppenmitgliedern (ebenso wie der Austritt) nicht über eine konkrete Entscheidung, sondern läuft eher schleichend ab. Zusammengehörigkeitswahrnehmung ist eng an die Entstehung persönlichen Vertrauens gebunden (Erzeugung von Erwartungssicherheit).