Wo besuchte Jesus den Tempel?

Wo besuchte Jesus den Tempel?

Lukas 2,41-52. 1 Der zwölfjährige Jesus im Tempel Lukas 2,41-52 Die Eltern Jesu gingen alle Jahre nach Jerusalem zum Passafest.

Wie alt war Jesus als er im Tempel war?

Der zwölfjährige Jesus pilgert mit seinen Eltern zum Paschafest von Nazaret nach Jerusalem. Nach den Festtagen machen sich seine Eltern mit ihrer Pilgergruppe wieder auf den Heimweg. Jesus aber bleibt in Jerusalem zurück, ohne dass seine Eltern es merken, da sie ihn irgendwo in der Pilgergruppe vermuten.

Was geschah als Jesus den Tempel in Jerusalem besuchte?

„13[…] weil das Osterfest der Juden nahe bevorstand, zog Jesus nach Jerusalem hinauf. Er fand dort im Tempel die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler sitzen.

Welches Fest feierte Jesus in Jerusalem?

Abendmahlssaal (lateinisch Coenaculum, englisch Cenacle) ist die traditionelle Bezeichnung für den Raum, in dem Jesus Christus in Jerusalem am Vorabend seines Todes mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl gefeiert haben soll.

Welcher Jünger verleugnete Jesus dreimal?

Biblische Darstellungen. In der Passionsgeschichte berichten die Evangelien, dass Jesus, als dessen Verhaftung bevorstand, während des letzten Abendmahls bzw. auf dem Weg zum Ölberg voraussagte, sein vertrauter Jünger Petrus werde ihn noch in derselben Nacht, ehe der Hahn krähe, dreimal verleugnen.

Was war in Jerusalem Jesus?

Jesus und der Konfliktraum Jerusalem Die letzten Tage im Leben des Jesus von Nazareth sind in den Evangelien detailliert beschrieben: von der Ankunft in Jerusalem bis zur Kreuzigung und der Grablegung. Für Jesus war der Entschluss, mit seinen Jüngern von Galiläa nach Jerusalem zu ziehen, folgenschwer.

Was ist eine Tempelreinigung?

Tempelreinigung. Als Tempelreinigung bezeichnet man eine Geschichte aus dem Leben Jesu, der zufolge er Händler und Geldwechsler aus dem Jerusalemer Tempel vertrieb und dabei predigte, dass der Tempel als „Haus des Gebets “ dem Gottesdienst vorbehalten bleiben solle.

Was ist der Tempel als Stätte des spirituellen Kontaktes?

Der Tempel ist als Gebäude und mit seinen damit verbundenen sakralen Handlungen Stätte des spirituellen Kontaktes des Menschen mit dem transzendenten Gott ( JHWH, Elohim, El ).

Was war der Zorn von Jesus?

Der Zorn von Jesus hatte die zwangsläufige Konsequenz eines göttlichen Werks. Der Zorn von Jesus – wie auch alle anderen seiner Emotionen – wurden durch das Wort Gottes in Zaum gehalten; somit erfüllte die Reaktion von Jesus Gottes Wille. Wenn wir wütend sind, haben wir allzu oft ungenügende Kontrolle und eine falsche Perspektive.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben