Welche fossilen Energieträger stehen uns zur Verfügung?
Fossile Energiequellen
- Erdöl. Erdöl hatte im Jahr 2015 einen Anteil von rund 33 Prozent am globalen Primärenergieverbrauch und war damit der wichtigste Energieträger.
- Erdgas.
- Kohle.
- Methanhydrate.
- Raffinerien.
- Treibstoffe und Heizöl.
- Moderne Kohlekraftwerke.
Wie erfolgt der Rückbau eines Atomkraftwerks in der DDR?
Oft erfolgt der Rückbau eines Kraftwerks erst nach einem sogenannten „sicheren Einschluss”, bei dem mithilfe einer Betonhülle eine Abschirmung von der Biosphäre erfolgt. Die Atomkonzerne sind gesetzlich verpflichtet, Geld für den Rückbau zurückzulegen. Für die staatseigenen Atomkraftwerke der ehemaligen DDR müssen die Steuerzahler aufkommen.
Warum spricht sich die Mehrheit für die Beendigung der Atomkraft aus?
In Meinungsumfragen spricht sich regelmäßig eine große Mehrheit der Deutschen für die Beendigung der Kernkraft aus. Doch nach wie vor verweisen die Befürworter der Atomkraft – die wegen negativer Assoziationen zur Atombombe meist von Kernkraft reden – darauf, dass neben den Nachteilen auch Vorteile dieser Art der Stromerzeugung bestehen.
Was spricht für die Nutzung der Atomkraft?
Sowohl aus wirtschaftlicher als auch aus ökologischer Sicht spricht wenig für die Nutzung der Atomkraft. Regenerative Energien, wie beispielsweise Solaranlagen, sind im Augenblick noch keine Alternative zur Atomenergie. Links: Atomkraft bzw. Kernkraft ist ein viel Diskutiertes Thema.
Wann wurde der erste Atomreaktor in Deutschland in Betrieb genommen?
In Deutschland wurde als erstes Kernkraftwerk 1960 der Atomreaktor in Kahl in Betrieb genommen. Weltweit wurden 2016 mehr als 2.300 Milliarden kWh Atomstrom erzeugt. An der Spitze der Stromproduktion durch Kernkraft stehen die USA, Frankreich und Japan.