Was sind Spurketten?
Spurketten werden auf den Rädern der Lenkachse(n) montiert und geben den Rädern eine Längsführung, um ein seitliches Wegrutschen zu verhindern. Hier verlaufen die wesentlichen Kettenstücke in der Laufrichtung. Heute sind die meisten auf PKW oder LKW verwendeten Ketten eine Kombination aus Antriebs- und Spurketten.
Wo sind Schneeketten verboten?
Dänemark: Verwendung von Schneeketten nur auf Straßen erlaubt, die durchgängig mit Schnee/Eis bedeckt sind. Frankreich: Ketten können auf schneebedeckten Strecken angeordnet werden. Niederlande: Gebrauch von Schneeketten verboten. Österreich: Pkw ohne Winterreifen müssen bei schneebedeckter Fahrbahn zwischen dem 01.11.
Was müssen sie beim Kauf von Schneeketten beachten?
Darauf müssen Sie beim Kauf von Schneeketten achten. Viele Hersteller bieten daher Schneeketten mit Felgenschutz an, bei denen die Kette im Felgenhornbereich mit Kunststoff ummantelt ist. Eine gute Alternative sind auch Hybridketten, deren Seitenteile aus textilem Material bestehen und die Felgen schonen.
Wie hoch darf man mit Schneeketten gefahren werden?
Die maximale Geschwindigkeit mit Schneeketten hängt nicht mit de Qualität der Kette oder der große zusammen, sondern ist schlicht gesetzlich vorgeschrieben. Nach § 3 IV StVO darf mit Schneeketten maximal 50 km/h gefahren werden.
Was ist die Schneekettenpflicht in Deutschland und Österreich?
Es gibt jedoch ebenso wie in Deutschland und Österreich eine situative Schneekettenpflicht, die mit dem entsprechenden Straßenschild angezeigt wird. Alle Fahrzeuge, die das Schild passieren, dürfen nur weiterfahren, wenn Schneeketten auf mindestens zwei Antriebsrädern montiert werden.
Welche Schneeketten eignen sich für PKW mit Frontantrieb?
Die Pewag Schneeketten 58575 brenta 9 XMB 73 sind zuverlässige Schneeketten, die für Stadtfahrten und befestigte Straßen optimal geeignet sind. Sie eignen sich besonders gut für Fahrzeuge mit engen Radkästen, da die Kettenhöhe nur 9 mm beträgt, und werden für Pkw mit Frontantrieb empfohlen.