Hat Deutschland das schlechteste Schulsystem?
Demnach hat Sachsen, gefolgt von Thüringen und Bayern, die leistungsfähigsten Bildungssysteme. Verbessern konnte sich in dem Länder-Ranking Berlin, das erstmals seit zehn Jahren nicht mehr Schlusslicht ist. Auf dem letzten Platz landete nun Bremen, das zweitschlechtestes Ergebnis erzielte NRW.
Ist die Schule noch zu retten wie wir künftig lernen müssen?
Antworten auf diese spannende Frage liefert die MDR WISSEN-Dokumentation „Ist die Schule noch zu retten? Wie wir künftig lernen müssen“. Dafür zeigt der Film spannende Lernorte in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen – mit besonderen Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche.
Können Mädchen besser auswendig lernen?
Waren Mädchen vor fünfzig Jahren an den Gymnasien noch deutlich unterrepräsentiert, so sind sie heute überrepräsentiert. Außerdem zeigen Ergebnisse aus Leistungstests, dass gegen Ende der Sekundarschulzeit die Mädchen deutlich besser lesen können als die Jungen.
Wie wir lernen?
Beim Lernen aktivieren Sinnesreize Synapsen im Gehirn. Über diese Verbindungsstellen werden Informationen von Nervenzelle zu Nervenzelle geleitet. Dabei entscheidet die Zahl der aktiven Synapsen und Nervenzellen über den Lernerfolg.
Wieso werden Jungs in der Schule benachteiligt?
Experten sind sich einig: Jungen werden im deutschen Bildungssystem benachteiligt. Die Folge sind schlechtere Noten, höhere Sitzenbleiberquoten, häufigere Leseschwächen als bei Mädchen. Oft wird die große Zahl von Lehrerinnen dafür verantwortlich gemacht.
Wie können die sportlichen Kämpfe genutzt werden?
In der Schule, angeleitet von erfahrenen Sport- pädagoginnen und Sportpädagogen, können die Chancen, die im sportlichen Kämpfen für die Entwicklung und Stärkung von Selbstwahrneh- mung und Selbstwertgefühl oder im Bereich der Gewaltprävention liegen, noch besser genutzt werden.
Warum ist das Kind nun schlecht in der Schule?
Wenn Dein Kind also nun schlecht in der Schule ist, kann das einfach nur bedeuten, dass es noch nicht so weit ist für den Stoff des Lehrplans. Und/oder dass es einfach nicht unter 45 Minuten Zeitdruck die vorgegebenen Aufgaben lösen kann. Na und? Dafür kann man ihm doch keinen Vorwurf machen!
Wie lernt man in der Schule?
Es gibt Kinder, die einfach Probleme damit haben, WIE man in der Schule lernt. Hier gibt es einen Lehrplan, der vorschreibt, wann man was und wie zu lernen hat. Und einen Lehrer, der dafür sorgt, dass das umgesetzt wird – mit den Mitteln Lob und Strafe. Ein Kind lernt am besten, wenn es einen Sinn darin sieht, wenn es aus eigenem Antrieb lernt.