Was sind rehabilitative Maßnahmen?
Abgeleitet vom mittellat. „rehabilitatio“ = Wiederherstellung beinhaltet der Begriff Rehabilitation alle Maßnahmen, die darauf zielen, körperliche, psychische und soziale Folgen einer Behinderung oder einer Aktivitätseinschränkung zu beseitigen, zu mildern oder deren Folgen zu beseitigen.
Was ist eine MBOR Maßnahme?
MBOR bedeutet „Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation“ und soll dem Patienten den Wiedereinstieg in den Arbeitsalltag erleichtern. Zu Beginn einer Reha-Maßnahme findet eine eingehende Befragung der Patienten statt.
Welche Möglichkeiten der Reha gibt es?
Themen-Schnelleinstieg
- Medizinische Rehabilitation. Berufliche Reha. Allgemeine. medizinische Reha. Reha für Kinder und Jugendliche. Reha für Rentner. Onkologische Reha. Sucht-Reha. Reha-Nachsorge. Reha bei Post- oder Long-COVID.
- Anschlussrehabilitation (AHB)
Was ist eine MBOR?
MBOR steht für „Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation“. Rehabilitanden werden mit Unterstützung eines spezialisierten Reha-Teams nach und nach wieder für ihre Arbeit fit gemacht.
Was bedeutet MBOR in der Reha?
Deutsche Rentenversicherung – Homepage – Anforderungsprofil zur Durchführung der Medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR)
Wann Reha beantragen nach Brustkrebs?
Zwei-Jahres-Frist für Reha nach Krebs nutzen In der Regel empfiehlt sich eine erneute Reha-Beantragung drei Monate vor Ablauf der Frist, also 9 Monate nach der Primärbehandlung bzw. 21 Monate danach.
Was ist die Aufgabe der Rehabilitation?
Die Aufgabe der Rehabilitation liegt in diesen Fällen darin, eine Besserung des Gesundheitszustandes zu erreichen, ein Fortschreiten des Krankheitsprozesses aufzuhalten, bereits eingetretene Funktions- und Aktivitätsstörungen weitestgehend zu reduzieren und einer Beeinträchtigung der Teilhabe bzw.
Was ist eine Rehabilitation?
…ist die Unterstützung beim Wiedererlernen von Alltagsfähigkeiten und die Wiedereingliederung bzw. Rückkehr in das Erwerbsleben nach einem Unfall oder einer Krankheit. Aufgabe der Rehabilitation: Rehabilitation widmet sich der Minimierung von verbleibenden Folgeschäden.
Was ist die Zielsetzung der Rehabilitation?
Mehr Informationen. Eine wesentliche Zielsetzung der Rehabilitation besteht darin, die Betroffenen zu befähigen, mit ihrer Krankheit adäquat und selbstbestimmt umzugehen und trotz Einschränkungen vor allem ihre Funktionen im Beruf wahrzunehmen sowie ihre Rollen in Familie und Gesellschaft so weit wie möglich auszuüben.
Wie läuft die Beantragung der Rehabilitation?
Die Beantragung läuft über den behandelnden Klinikarzt und den Sozialdienst. Rehabilitation ist eine Chance, seinen Krankheitsverlauf zu stabilisieren und einer Verschlechterung vorzubeugen, setzt aber auch die Bereitschaft, Motivation und Belastungsfähigkeit des Rehabilitanden voraus.