Was sind die Unterschiede zwischen Glasgow und Edinburgh?
In seiner Geschichte erlebte Glasgow Auf und Abs, die für jede Epoche deutliche Spuren hinterlassen haben. Und so wirkt Glasgow ein Stück härter und gezeichneter als Edinburgh, auf den ersten Blick vielleicht nicht ganz so glatt und schön. Und doch steht die Architektur Glasgows der Edinburghs in keiner Weise nach. Der Mix ist nur etwas seltsam.
Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Glasgow?
Schnell-Überblick: Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Glasgows George Square und die Glasgow City Chambers Kelvingrove Art Gallery and Museum University of Glasgow Botanischer Garten Die Necropolis St Mungos/Glasgow Cathedral The Clydeside Distillery Riverside Museum und das Tall Ship Gallery of modern Art
Welche Shopping-Meilen gibt es in Glasgow?
Shopping-Tour: Einkaufen in Glasgow. Natürlich gibt es in der Innenstadt schon ab dem George Square gute Einkaufmöglichkeiten. Eine der Shopping-Meilen ist die Buchanan Street, an der auch das Buchanan Quarter und die Buchanan Galleries liegen.
Wie wurde Glasgow zur „freundlichsten Stadt 2014“ gekürt?
Mit Erfolg: Eine Erhebung von Roughguides in den sozialen Netzen hat Glasgow zur „freundlichsten Großstadt 2014“ gekürt. Übrigens erscheint Glasgow auch als Internet-freundliche Stadt: Im gesamten Zentrum gibt es freien Zugang über WLAN, der mal gut, mal weniger gut funktioniert.
Was hat Glasgow mit dem Strukturwandel zu tun?
Mit dem Strukturwandel bekam Glasgow auch ein modernes Kultur- und Kongresszentrum, wo zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen stattfinden, darunter solche wie die Science-Fiction-World-Cons „Intersection“ 1995 und „Interaction“ 2005 mit etwa 4000 Teilnehmern.
Warum wurde Glasgow zu einer der reichsten Städte der damaligen Welt?
Durch die industrielle Revolution wurde Glasgow zu einer der reichsten Städte der damaligen Welt. Wohlhabende Händler finanzierten spektakuläre Bauten, Parks, Museen und Bibliotheken.