Warum eignet sich Badminton für den Schulsport?
Badminton ist ein beliebter, idealer Schulsport, fördert er doch auf spielerische und sichere Weise allgemeine motorische Fertigkeiten und ist sowohl für Jungen als auch für Mädchen leicht erlernbar. Das Rückschlagspiel benötigt wenig Platz und keine teure Ausrüstung.
Was ist ein Kaiserturnier?
Kaiserturnier: Turnierbeschreibung: Es wird auf mehreren Feldern nebeneinander auf Zeit (z.B. 5 min.) gespielt. Die Gewinner jeder Runde rücken ein Spielfeld weiter nach rechts, die Verlierer einer Begegnung ein Feld nach links (die Spielfeldseite ist dabei unerheblich!).
Was fördert Badminton?
Wie alle Racket-Sportarten eignet sich Badminton hervorragend zur Verbesserung der visuellen und physischen Koordination. Badminton ist für Peter Zauner der wohl „schnellste Racket-Sport, den es gibt. Die Schnelligkeit fördert das natürliche Koordinationstraining.
Was brauche ich um Badminton zu spielen?
Badminton-Ausrüstung – Badminton-Trainer
- Schläger. Der Schläger ist in der Regel aus Carbon mit etwas Titan, Bor und/oder Kevlar gemacht.
- Shuttle. Der im Badminton verwendete Ball wird allgemein als Shuttlecock bezeichnet.
- Schuhe.
- Bekleidung.
Was ist ein unterhand Clear Badminton?
Der bekannteste Schlag, der Clear, dient im Spiel als Befreiungsschlag und wird als „Vorhand Überkopf Clear“ eingeführt, jedoch auch als „Rückhand Unterhand Clear“ als Annahme von kurzen gespielten Bällen vorgestellt.
Wie kann man Badminton lernen?
Wer Badminton lernen will, braucht vielfältige Erfahrungen mit Schlägern und fliegenden Bällen. Unterschiedliche Rückschlagspiele sollten zum Grundprogramm des Sportunterrichts dazugehören. Die Auge-Hand-Koordination und die Wahrnehmungsfähigkeit sind grundlegende Eigenschaften und müssen entsprechend entwickelt werden.
Wie viele Schläger braucht man für einen guten Badminton-Unterricht?
Dies lässt sich auch in andere Sportarten übertragen. Für einen guten Badminton-Unterricht mit einer Klasse von 24 Schülerinnen und Schüler (SuS) braucht es: 24 Schläger: Möglichst leichte, aber robuste Schläger. Empfehlenswert sind leichte Rackets, bei denen mindestens der Schaft aus Grafit oder Karbon ist.
Wie viele Federbälle gibt es in der Badminton-Landschaft?
24–60 Federbälle: Nylonbälle sind günstiger und halten länger als richtige Federshuttles. Shuttles nicht in die Hosentaschen stecken, da sich sonst der Shuttle verformt. Linien: Falls keine Badminton-Linien vorhanden sind, kann das Feld mit geeignetem Klebeband, Hütchen etc. markiert werden.