Woher kommt Chondroitin?
Chondroitinsulfat wird großenteils aus Knorpelgewebe von Rindern, Schweinen und Haifischen gewonnen. Auch andere Fischarten und Vögel können Knorpellieferant sein.
Was macht Chondroitin?
Chondroitinsulfat ist ein natürlicherweise von Chondroblasten gebildetes Makromolekül, das die Widerstandsfähigkeit des Knorpels stärkt. Das Glukosederivat Glucosamin ist ein wichtiger Baustein des Knorpelgewebes.
Was bewirkt Chondroitinsulfat?
Chondroitinsulfat (ATC M01AX25 ) hat schmerzlindernde, antioxidative, immunmodulierende und entzündungshemmende Eigenschaften. Es handelt sich um eine körpereigene Substanz und einen Bestandteil der Proteoglykane, die in der extrazellulären Matrix des Knorpels vorkommen.
Welche Nebenwirkungen hat Chondroitin?
Für Chondroitin haltige Produkte mit Dosierungen von 730-1000 mg/Tag werden gastrointestinale Beschwerden (Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit) sowie Kopfschmerzen bzw. Schwindelgefühl als häufige unerwünschte Wirkungen aufgeführt.
Was ist die positive Wirkung von Chondroitinsulfat?
In mehreren wissenschaftlichen Studien stand die positive Wirkung von Chondroitin auf die Symptome einer Arthrose und anderer rheumatischer Beschwerden auf dem Prüfstand. Chondroitinsulfat ist der anderen, auf dem Markt erhältlichen stablien Form des Chondroitinhydrochlorid klar zu bevorzugen.
Ist Chondroitinsulfat gut für Arthrosepatienten?
Chondroitinsulfat hat beim Menschen eine Eigenwirkung, die bereits in zahlreichen Studien bestätigt werden konnte. Die Kombination mit anderen Stoffen scheint jedoch die Wirkung noch weiter zu verbessern. Für Arthrosepatienten könnte die kombinierte Gabe von Chondroitin und Glucosamin sehr interessant sein.
Was ist die Zusammensetzung von Chondroitin?
Da Chondroitin keine einheitliche Substanz ist und es in der Natur in einem breiten Spektrum verschiedener Formen vorliegt, variiert die Zusammensetzung von Fertigprodukten entsprechend. Es gibt im Bereich der Lebensmittel keine verbindlichen Standards für die Zusammensetzung.
Was ist Chondroitin für Arthrose und Arthritis?
Chondroitin gehört damit zu einer natürlichen Basistherapie von Arthrose und Arthritis. Eine große Übersicht der besten natürlichen Arthrosemittel finden sie hier. Chondroitin ist ein Aminozucker, der im Körper von den Knorpelzellen gebildet wird. Er gehört zu den Grundsubstanzen des Gelenkknorpels.