Haben Referendare Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Rechtsreferendarinnen und -referendare, die ihren Vorbereitungsdienst im Rahmen eines öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnisses absolvieren, können nach Beendigung ihres Referendariats und bei rechtzeitiger Arbeitslosmeldung von der Bundesagentur für Arbeit Arbeitslosengeld erhalten.
Werden angestellte Lehrer in den Ferien bezahlt?
Nicht nur Schüler, auch Lehrer freuen sich in diesen Wochen auf Erholung. Für Tausende angestellte Lehrer bringt der letzte Schultag jedoch keine guten Nachrichten mit sich: Sie haben für die Sommerferien keinen Arbeitsvertrag und werden entsprechend nicht bezahlt.
Werden Lehrer in den Sommerferien entlassen?
Unbefristete Lehrer werden in den Sommerferien in vielen Bundesländern in die Arbeitslosigkeit entlassen. Jedes Jahr entlassen die Bundesländer kurz vor den Sommerferien tausende Lehrkräfte, um Geld zu sparen.
Kann ich mich nach dem Referendariat arbeitslos melden?
Entgegen weit verbreiteter Gerüchte ist es für Referendare nicht notwendig, sich drei Monate im Voraus als arbeitssuchend zu melden. Denn ob das Examen überhaupt bestanden ist, steht erst nach der mündlichen Prüfung sicher fest. Bei Nichtbestehen bleibt der Referendar ein solcher, wird also nicht arbeitslos.
Hat man als Beamter Anspruch auf Arbeitslosengeld?
Beamte sind in der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung versicherungsfrei. Nach Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis besteht daher kein Anspruch auf Arbeitslosengeld.
Werden vertretungslehrer in den Ferien bezahlt?
Seit 2014 schwankt die Zahl zwischen 6500 und 6000 Lehrern, die in der Regel nach den Ferien wieder eine Beschäftigung aufnehmen. Auch Lehrer, die nach dem 1. Februar als Vertretungslehrer angestellt werden, müssen in den Sommerferien bezahlt, wenn sie danach weiter beschäftigt sind – unabhängig vom Einsatzort.
Wie geht es nach dem Referendariat weiter?
Wenn das Referendariat beendet ist, können die Referendarinnen und Referendare als Junglehrerinnen und Junglehrer eingestellt werden. Ein Problem ist allerdings, dass die Ausbildung meist vor den Sommerferien endet, die Einstellung aber erst nach den Sommerferien zum neuen Schuljahr erfolgt.