Was ist die Bezeichnung für Zirkonia?
Zirkonia (auch Zirconia und Fianit) ist eine Bezeichnung für künstlich hergestellte Einkristalle aus Zirconium(IV)-oxid (Formel: ZrO 2, Zirconiumdioxid), die in der kubischen Hochtemperaturphase stabilisiert wurden.
Warum haben Zirkon und Zirkon gemeinsam?
Aber tatsächlich haben beide nur den ähnlich klingenden Namen gemeinsam: Zirkon ist ein natürlich entstandener Edelstein und besteht aus Zirkonium-Silikat. Zirkonia hingegen entsteht im Labor und ist ein Oxid (Zirkonuimoxid).
Wer sollte auf den Einsatz von Zirkon verzichtet werden?
Generell sollte auf den Einsatz von Zirkon verzichtet werden, wenn eine bekannte Unverträglichkeit gegen einen der Werkstoffe besteht. Darüber hinaus sollte der Einsatz von Zirkon auch bei starkem Zähneknirschen und einem daraus resultierenden erhöhten Abrieb von Zahnhartsubstanz überdacht werden.
Wie entstand das Mineral Zirkon?
Das Mineral Zirkon (ZrSiO 4 ), eine Verbindung aus Zirconium, Silicium und Sauerstoff, wird in seiner transparenten Form ebenfalls oft als Schmuckstein verwendet, was manchmal zu Verwechslungen führt. Vor bis zu 4,4 Milliarden Jahren entstand der Zirkon und gilt als ältestes bekanntes Mineral der Erde.
Zirkonia ist die Bezeichnung für das als Diamantenimitation Verwendung findendes Zirconiumdioxid, welches mittels Zugabe geringfügiger Mengen anderer Verbindungen in seiner kubischen Hochtemperaturphase stabilisiert wurde. Es besitzt eine Mohshärte von 8-8,5 und kann somit leichter als Diamant verarbeitet werden.
Was sind die Unterschiede zwischen Zirkonia und Brillanten?
Brillanten sind stabiler, leichter und glanzvoller. Diese Faktoren fließen natürlich auch in den Preis von Zirkonia und Brillanten mit ein. Ein Karat Zirkonia ist längst nicht so teuer wie ein Karat Brillant. Trotzdessen hat sich Zirkonia als günstige Imitation von Brillanten bewährt.
Was ist die Unterschiede zwischen Glas und Zirkonia?
Jedoch weist Glas eine deutlich geringere Lichtbrechung als Diamant oder Zirkonia auf. Zur einfachen Unterscheidung der drei Materialien kann entweder der Brechungsindex, also die Stärke der Brechung von Licht, oder die Dichte untersucht werden.
Was sind die Merkmale der beiden Zirkonia Steine?
Trotzdem gibt es einige Merkmale, in denen sich die beiden Steine optisch nicht gleichen: Ein Diamant ist vor allem für seine Brillanz, sein Funkeln und sein Feuer bekannt. Besonders von der Brillanz besitzt der Zirkonia Stein weniger als ein Diamant, was bei einem direkten Vergleich der beiden Steine ins Auge fällt.