Wie viele Köpfe besitzt der Drache?
Der Drache besitzt sieben Köpfe und zehn Hörner. Auf jedem Haupt sitzt eine Krone. Ein ähnliches Wesen kämpft bei der Apokalypse gegen Gottes Heer. Der Drache wurde meist als eine Form des Satans interpretiert.
Wie ist der Drache in der germanischen Literatur belegt?
In der germanischen Literatur ist der Drache vom 8. Jahrhundert bis in die Neuzeit gut belegt, besonders in der Heldendichtung, vereinzelt auch in den altnordischen Skalden. Das altenglische Epos Beowulf erwähnt einige Male kriechende oder fliegende Drachen, die unter anderem als Hüter von Schätzen fungieren.
Was ist der Drache in der Bibel?
Der Drache wurde meist als eine Form des Satans interpretiert. In der Bibel wird seine Zerstörungswut so beschrieben: „Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
Was ist der Drache der Apokalypse?
Der Drache der Apokalypse ist ein Drache aus der Offenbarung des Johannes, dem letzten Buch der Bibel.
Was ist der irdische Drache?
Ti-long ist der irdische Drache, der Herrscher über das Meer, die Flüsse und Seen. Fut’s-Lung (Fu-Ts’ang) ist der unterirdische Drache, der Wächter der geheimen und verborgenen Schätze. Long-Wang lebt in einem Palast am Meeresgrund und ist der König der Drachen.
Was ist das häufigste Vorkommen von mehrköpfigen Drachen?
Das häufigste Vorkommen mehrköpfiger Drachen findet sich vermutlich in der Slawischen Mythologie . Eine Variante des zweiköpfigen Drachen ist die Amphisbaene, welche an jedem Ende einen Kopf hat. Dabei kann es sich um eine Schlange handeln, bei der vorne und hinten schwer zu unterscheiden sind, oder um einen Drachen,…