Welche werkzeugrevolver gibt es?
Man unterscheidet Linear-, Stern-, Mehrkant-, Trommel-, Kronen- und Scheibenrevolver.
Was verstehen Sie unter angetriebenen Werkzeugen bei CNC Drehmaschinen?
Angetriebene Werkzeuge sind Hilfsmittel, mit denen der Bediener einer Drehmaschine Fräs- oder Bohrarbeiten durchführen kann. Der Begriff steht im Gegensatz zu den herkömmlichen festen Werkzeugen beim Drehen, die bloß geführt werden müssen, weil das Werkstück angetrieben wird.
Welche Vorteile hat bei einer CNC Drehmaschine ein Werkzeugrevolver mit angetriebenen Werkzeugen?
So wird Ihr Betrieb nicht nur produktiver und die Einrichtungszeiten verkürzen sich, sondern der Werkzeugrevolver BMT65 und die angetriebenen Werkzeuge erhöhen auch die Zerspanleistung, verlängern die Werkzeugstandzeit und vergrößern den Werkzeugabstand verglichen mit älteren Haas-Drehmaschinen.
Was ist ein werkzeugspeicher?
Werkzeugspeicher und -wechsler Werkzeugmaschinen sind häufig mit Werkzeugspeichern ausgestattet, aus denen je nach Bedarf Werkzeuge direkt oder über einen vollautomatischen Werkzeugwechsler in Arbeitsspindel oder Werkzeughalter eingewechselt werden können.
Wie kann ein Werkzeugwechsel an der Maschine erfolgen?
Der Wechselvorgang erfolgt mit Einfach- oder Doppelgreifern oder direkt aus dem Magazin in die Spindel (Pick-Up-Wechsler). Die Werkzeuge können dabei beispielsweise in einem Scheibenmagazin oder einem Kettenmagazin direkt im Bearbeitungszentrum gelagert werden.
Was ist der drehdurchmesser?
Der größte Drehdurchmesser entspricht also ungefähr der doppelten Spitzenhöhe. Mit Drehlänge (hier 1500 mm) bezeichnet man die größte Länge eines Werkstückes, das noch zwischen den Spitzen der Drehmaschine gespannt werden kann.
Was ist eine Flachbettdrehmaschine?
Flachbettdrehmaschinen sind meist als Spitzendrehmaschine mit automatischen Antrieben aufgebaut und verfügen immer über eine horizontales Maschinenbett sowie Arbeitsspindel.
Warum haben CNC Drehmaschinen einen abgeschlossenen Arbeitsraum?
Das Arbeiten an CNC-Drehmaschinen ist einerseits eine Arbeitserleichterung für den Maschinenbediener, da ein einmal eingespeichertes Programm immer wieder abgearbeitet wird, während ein Dreher an einer von Hand oder mechanisch gesteuerten konventionellen Drehmaschine stets den Bearbeitungsvorgang beobachten und …
Wie funktioniert ein Werkzeugwechsler?
Mit Hilfe des Werkzeugwechslers werden Werkzeuge aus dem Werkzeug-Magazin in die Bearbeitungsspindel und umgekehrt gewechselt. Der Wechselvorgang erfolgt mit Einfach- oder Doppelgreifern oder direkt aus dem Magazin in die Spindel (Pick-Up-Wechsler).