Was versteht man unter Firmenausschließlichkeit?
Grundsatz des Firmenrechts, der bedeutet, dass sich (neue) Firmen an demselben Ort von bereits Bestehenden deutlich unterscheiden müssen (§ 30 HGB), damit eine Verwechslung ausgeschlossen ist.
Welche Funktion muss eine Firma erfüllen?
Nach § 18 HGB muss eine Firma im wesentlichen drei Funktionen erfüllen: sie muss Unterscheidungskraft und damit auch eine entsprechende Kennzeichnungswirkung haben. die Gesellschaftsverhältnisse müssen ersichtlich sein (Rechtsformzusatz) sie darf nicht zur Irreführung im geschäftlichen Verkehr geeignet sein.
Was ist ein Unternehmen?
Unternehmen. Ein Unternehmen ist eine rechtliche und wirtschaftlich-finanzielle Einheit, für die das erwerbswirtschaftliche Prinzip, das Prinzip des Privateigentums und das Autonomieprinzip (Selbstbestimmung des Wirtschaftsplans) kennzeichnend ist. Die Bilanzanalyse wird von Unternehmen durchgeführt, die zur Bilanzerstellung verpflichtet sind.
Was ist der Zweck eines Unternehmens?
Zweck eines Unternehmens ist immer, eine Leistung oder eine Ware anzubieten für einen Bedarf anderer und damit Gewinne zu erzielen. Die verbreitetste Form eines Unternehmens ist das Einzelunternehmen. In diesem trägt eine einzelne Person die Verantwortung für die Geschäftstätigkeit.
Welche Formen der Unternehmensorganisation gibt es?
Formen der Unternehmensorganisation. Zu den etablierten Formen der Unternehmensorganisation gehören beispielsweise die funktionale und die agile Organisationsform, die Matrixorganisation, das Einliniensystem, das Mehrliniensystem und die Stablinienorganisation.
Welche Bedeutung hat die Unternehmensvision für das Unternehmen?
Für das Unternehmen hat die Unternehmensvision daher folgende Bedeutung: Gerade in Zeiten sich ständig verändernder Umweltzustände und Marktsituationen brauchen Unternehmen eine klare Vision, wo es in der Zukunft hingehen soll.