Was bedeutet der Engelsstaub?

Was bedeutet der Engelsstaub?

Phencyclidin (Abkürzung von Phenylcyclohexylpiperidin, kurz PCP), in der Drogenszene auch als Angel Dust (Engelsstaub) oder Peace Pill bezeichnet, ist ein als Droge genutztes Dissoziativum aus der Gruppe der Arylcyclohexylamine.

Welche Wirkung hat PCP?

Langzeitwirkungen. Nach häufigem Gebrauch von PCP wurden Paranoia, Verwirrung, Aggressivität und unkontrollierte Halluzinationen – auch ohne Einnahme der Droge – beobachtet. Ob dies durch PCP-Ablagerung in Fettgewebe und Hirn (Depot-Wirkung) erklärt werden kann, ist ebenso umstritten wie dadurch bedingte „Flashbacks“.

Was ist Killerweed?

Phencyclidin (Abkürzung von Phenylcyclohexylpiperidin, kurz PCP) ist in der Szene auch bekannt als Angel Dust (Engelsstaub), Londrea, Killerweed, Sherman Hemsley, TAC oder Peace Pill und wird missbräuchlich als Partydroge genutzt.

Was ist P Droge?

Designer-Opiat auf der Basis des Fentanyls; von den Designer-Drogen dem Heroin am ähnlichsten.

Welche Droge ist e?

Ecstasy zählt zu den synthetischen Drogen (auch Designerdrogen). Gebräuchlich sind auch Bezeichnungen wie XTC, E, ADAM, X, Eve oder Love drug. Unter Ecstasy versteht man oft vor allem MDMA (Methylendioxymethylamphetamin).

Was ist eine dissoziative Wirkung?

Ein Dissoziativum (Plural: Dissoziativa) ist eine psychoaktive Substanz, die eine halluzinogene und dissoziative Wirkung entfaltet. Die Wirkung beruht anders als bei Psychedelika unter anderem auf antagonistischer Aktivität an NMDA-Rezeptoren.

Was ist die Wirkung von PCP?

Die Wirkung von PCP lässt sich schwer einordnen. Einerseits ähnelt sie der von Halluzinogenen, andererseits hat PCP aber auch stimulierende und schmerzstillende Effekte. Am ehesten lässt sich PCP noch mit dem chemisch verwandten Ketamin vergleichen, das aber schwächer und kürzer wirkt. Dauer und Art der Wirkung können stark schwanken.

Wie ist die Verwendung von PCP verboten?

Seitdem ist die Herstellung, das Inverkehrbringen und die Verwendung von PCP, Na-PCP und PCP-haltigen Erzeugnissen, die mehr als 5 mg/kg PCP enthalten, verboten. Darüber hinaus wird aber auch der Gesamteintrag gefährlicher polychlorierter Dibenzodioxine und Dibenzofurane (PCDD und PCDF),…

Was ist eine Überdosierung von PCP?

Bei einer Überdosierung von PCP kommt es zu starken Vergiftungserscheinungen, die Koma und Tod zur Folge haben können. Wird PCP zusammen mit anderen Drogen konsumiert, potenzieren sich die Risiken. In Kombination mit Alkohol besteht die Gefahr von Atemlähmung mit Todesfolge. PCP unterliegt dem Betäubungsmittelgesetz.

Wie wird PCP in der Textilindustrie verwendet?

In manchen Ländern wird PCP jedoch auch heute noch in der Textil- und Lederindustrie sowie als Imprägniermittel und zum Bläueschutz für Holz verwendet. Nachzuweisen ist es u. a. in Textilien aus Naturfasern und Druckfarben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben