Was macht die ECHA?
Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran, die sichere Verwendung von chemischen Stoffen zu gewährleisten. Wir sind die Europäische Chemikalienagentur, eine Agentur der EU. Wir setzen die Rechtsvorschriften der EU zu Chemikalien zum Schutz Ihrer Gesundheit und der Umwelt um.
Wo sitzt die ECHA?
Sie ist in Helsinki, Finnland, angesiedelt und gewährleistet unter anderem die Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe in einem einheitlichen Verfahren innerhalb der Europäischen Union. ECHA nahm am 1. Juni 2007 ihre Arbeit auf.
Welche Produkte unterliegen REACH?
Grundsätzlich gilt REACH für alle chemischen Stoffe, d. h. nicht nur für die in industriellen Prozessen verwendeten, sondern auch für die im täglichen Leben vorkommenden, zum Beispiel in Reinigungsmitteln, Farben/Lacken sowie in Produkten wie Kleidung, Möbel und Elektrogeräte.
Für welche Länder gilt REACH?
Der geografische Geltungsbereich der REACH-Verordnung umfasst die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU), sowie die Staaten des Europäischen Wirtschaftraums (EWR) Island, Liechtenstein und Norwegen. Vereinfachend wird meist nur von der Europäischen Union gesprochen.
Was regelt die Chemikalienverordnung?
Die Chemikalienverordnung legt die Anforderungen für das Inverkehrbringen von Stoffen und Zubereitungen fest. Sie gibt auch bestimmte Bedingungen für ihre Abgabe vor. Die ChemV regelt insbesondere die: Verwendung von besonders besorgniserregenden Stoffen (SVHC).
Was ist der UFI Code?
Der Unique Formula Identifier (UFI) oder eindeutiger Rezepturidentifikator ist ein 16-stelliger alphanumerischer Code, der auf Etiketten von Produkten, die ein gefährliches Gemisch enthalten, ab 2025 verlangt werden wird. Die Einführung erfolgt per Änderung der CLP-Verordnung (Anhang VIII) auf das Jahr 2020 hin.
Wer braucht REACH?
REACH-Pflicht Registrierung Die Registrierungspflicht gilt für jedes Unternehmen mit Sitz in der EU, das einen chemischen Stoff in einer Menge von einer Jahrestonne oder mehr herstellt oder in die EU importiert.
Wann braucht man REACH?
Erfolgreiche Registrierung, Bewertung und Zulassung von Produkten, Zubereitungen und Chemikalien gemäß REACH Verordnung. Die sichere Handhabung von Chemikalien ist ein Muss für alle Produzenten, Importeure, Händler und Dienstleister der EU, deren Produkte chemische Substanzen beinhalten.