Kann man bei Fenster nur das Glas tauschen?
Kostencheck-Experte: Ja, grundsätzlich geht das bei den meisten Fenstern. Wenn eine Scheibe zu Bruch geht, setzen Sie ja auch nur ein neues Glas ein und tauschen nicht das gesamte Fenster. Der Aufwand kann aber je nach Fenster unterschiedlich groß sein.
Kann Glas zerfließen?
Ein Beispiel, an welchem man übrigens gut erkennen kann, dass Glas eben nicht (zumindest nicht in so „kurzer“ Zeit) fließt, sind die Linsen von alten Brillen, Lupen, Mikroskopen und Teleskopen, vor allem letztere würden Heute wohl kaum noch funktionieren wenn das Glas auch nur um wenige Mikrometer zerflossen wäre.
Was ist die Verglasung des Fensters?
Beim Fenster ist die Verglasung der Entscheidende Faktor. Immerhin stellt sie die beiden Hauptaufgaben des Fensters sicher: Licht in die Wohnung lassen und eine Sichtverbindung nach außen herstellen.
Welche Möglichkeiten gibt es bei bodentiefen Fenstern?
Gerade bei bodentiefen Fenstern ist solch eine Absturzsicherung im Obergeschoss relevant, um die Unfallgefahr zu senken. Um diese zu erhalten gibt es verschiedene Möglichkeiten: Die Festverglasung der Fensterelemente, eine Unterteilung des Fensters oder die Anbringung eines Geländers an der Außenseite des Fensters.
Warum sollte die Heizung unter die Fenster gesetzt werden?
An kalten Wintertagen kann die Temperatur des Glases unter den Gefrierpunkt fallen. Weil sich an dieser sehr kalten Oberfläche die Feuchtigkeit aus der Raumluft niederschlägt, können an der Glasscheibe Eisblumen entstehen. Um die Kälte aus den Wohnräumen fernzuhalten, wurde die Heizung in der Vergangenheit immer unter die Fenster gesetzt.
Was soll eine Fensterverglasung leisten?
Ein Fenster muss teilweise allerdings mehr leisten, als nur einen hohen Wärmeschutzstandard. In einigen Bereichen soll die Verglasung nicht nur gegen den Verlust von Heizwärme, sondern auch vor neugierigen Blicken schützen. Die Lösung dafür ist einfach: Die äußerste Glasscheibe der Verglasung wird blickdicht ausgeführt.