Wie kann man eine defekte Speicherkarte reparieren?
Kurzanleitung: Reparieren mit chkdsk
- Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator. Das klappt z.B. über die Windows-Suche.
- Geben Sie nun den Befehl chkdsk x: /f ein. Ersetzen Sie x mit dem Laufwerksbuchstaben der SD-Karte.
- Windows repariert automatisch die SD-Karte für Sie und gibt Ihnen einen Statusbericht aus.
Warum SD-Karte kaputt?
Die Ursachen für eine defekte microSD-Karte können sehr vielfältig sein. Ein Virenbefall kann die Funktionsfähigkeit ebenso einschränken wie das unsachgemäße Auswerfen der Karte aus dem PC oder aus der Kamera. Außerdem kann es passieren, dass man den Speicher versehentlich formatiert.
Warum ist eine SD-Karte beschädigt?
SD-Karte ist eine Art beliebtes Speichergerät wegen seiner Bequemlichkeit und Portabilität. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, dass die SD-Karte beschädigt ist, wenn Sie ungeeignete Maßnahmen ergreifen, z.B. entfernen Sie die SD-Karte, während sie in Betrieb ist.
Kann man die defekte SD-Karte wiederherstellen?
Reparieren Sie die defekte SD-Karte mit CHKDSK. Der „chkdsk“-Befehl ist eine effektive Wahl zur Reparatur einer defekten SD-Karte. Es erfordert keine Formatierung und ermöglicht Ihnen, die Speicherkarte ohne Formatieren oder Datenverlust wiederherzustellen.
Warum sollte die SD-Karte nicht erkannt werden?
Wenn sich zu viel Staub darauf gesammelt hat, kann die SD-Karte nicht erkannt oder angezeigt werden. Sie sollten also die Karte aufräumen; Überprüfen Sie, ob die metallischen Kontakte der SD-Karte stark oxidiert sind. Wenn die SD-Karte schon physisch defekt ist,…
Wie formatieren sie eine SD-Karte?
Klicken Sie dann mit der rechten Maustaste auf die SD-Kartenpartition und wählen Sie im Windows-Datei-Explorer „Formatieren…“. Wenn die Meldung „ Windows konnte die Formatierung nicht abschließen “ erscheint, versuchen Sie, mit dem Programm Diskpart die beschädigte SD-Karte zu formatieren, und führen Sie die folgenden Schritte aus: 1.