Was sagt der H-Index aus?
Der h-Index ist eine Kennzahl für die weltweite Wahrnehmung eines Wissenschaftlers in Fachkreisen. Ein hoher h-Index ergibt sich, wenn eine erhebliche Anzahl von Publikationen des Wissenschaftlers häufig in anderen Veröffentlichungen zitiert wird.
Was ist ein guter H Faktor?
Vereinfacht ausgedrückt hat ein Forscher einen h-Index von n, wenn er n Artikel veröffentlicht hat und jeder mindestens n-mal zitiert wurde. Laut Hirsch hätte etwa ein Physiker mit einem h-Index von 12 gute Aussichten auf eine Karriere an einer einflussreichen Universität.
Wie wird H-Index berechnet?
So berechnen Sie den h-Index Ein h-Index von X besagt, dass X Publikationen mindestens X mal in wissenschaftlichen Publikationen zitiert worden sind. Dazu tragen Sie Ihre Publikationen absteigend nach der Häufigkeit auf, in der sie zitiert worden sind. Anschließend nummerieren Sie die Publikationen aufsteigend.
Wie erfahre ich meinen H-Index?
Was ist die erste wissenschaftliche Schule überhaupt?
Die von Platon im Jahre 387 v.u.Z. gegründete Schule in Athen (Platonische Akademie) gilt als einer der ersten Lehrbetriebe. Sein Schüler Aristoteles ist einer der wichtigsten Philosophen überhaupt und in manchen Aspekten einer der ersten modernen Wissenschaftler.
Was ist die allgemeine Wissenschaftstheorie?
Die allgemeine Wissenschaftstheorie stützt sich auf die Ergebnisse von Untersuchungen zur Wissenschaft, die aus der Sicht der einzelnen Disziplinen gewonnen werden, z. B. Ökonomie, Soziologie, Psychologie u. a., erarbeitet – davon ausgehend – ihr eigenständiges Begriffssystem, verallgemeinert auf dieser Grundlage die…
Was sind die Begriffe einer wissenschaftlichen Theorie?
Die Begriffe einer wissenschaftlichen Theorie beziehen sich auf reale Entitäten, das heißt auf Objekte, die in der Wirklichkeit existieren. (Die Bedeutung von Begriffen wie „Elektron“ besteht in der Bezugnahme auf solche Teilchen in der wirklichen Welt.) Die Geschichte der Wissenschaften ist als eine Annäherung an die Wahrheit zu verstehen.
Was wendet man in Wissenschaftstheorie an?
Man wendet in ihnen rationale oder empirische, generelle oder spezifische Methoden an, die in der Wissenschaftstheorie (einem Teilgebiet der Philosophie) erklärt und begründet werden. Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis. Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.