Wie schreibe ich eine literarische Charakterisierung?
Tipps zum Schreiben einer Charakterisierung
- schreibe im Präsens.
- belege deine Aussagen mit Zitaten oder Textstellen.
- schreibe sachlich und objektiv.
- gehe von den äußerlichen Merkmalen schrittweise zu den inneren.
Welche literarischen Figuren gibt es?
Siehe auch
- Erzähltheorie.
- Hauptrolle (Protagonist und Antagonist)
- Held und Antiheld.
- Kunstfigur.
- Figur (Fiktion)
- Poetisches Ich.
Was ist eine literarische Figur?
Wird die Figur aus Worten gemacht, spricht man von einer literarischen Figur. Neben literarischen Figuren gibt es auch rhetorischen Figuren. Rhetorische Figuren sind keine künstliche Nachbildung von lebenden Wesen, sondern bestimmte Wort- und Sinnverknüpfungen innerhalb eines Textes, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
Welche Rolle spielt eine fiktive Person in einem literarischen Text?
Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Person eine fiktive Figur in einem literarischen Text ist oder eine reale Person in einem Sachtext. Dies hilft sowohl dir als auch dem Leser deiner Charakterisierung dabei, die bedeutenden Eigenschaften einer Person zu erkennen und ihr Handeln nachzuvollziehen.
Wie hilft die Charakterisierung der Hauptfiguren?
Im Rahmen von Textanalysen hilft die Charakterisierung der Hauptfiguren zudem dabei, wichtige Aspekte des Texts herauszuarbeiten und getroffene Aussagen zu stützen beziehungsweise zu widerlegen. Somit trägt die Charakterisierung dazu bei, deine Textanalyse ausführlicher zu gestalten und abzurunden.
Was ist der Aufbau der Charakterisierung?
Aufbau der Charakterisierung. In der Schule wird vorausgesetzt, dass eine Charakterisierung im Präsens (Gegenwart) geschrieben wird. Das sollte man unbedingt vor dem Schreiben abklären oder die Charakterisierung gleich in dieser Zeitform verfassen. So sind wir auf der sicheren Seite.