Warum Zerkleinern?
Zerkleinern dient der Vorbereitung anschließender Trennvorgänge oder chemischer Prozesse sowie der Herstellung handelsüblicher Kornspektren. Das Ergebnis der Zerkleinerung hängt vom verwendeten Maschinentyp und vom Bruchverhalten der Feststoffe ab.
Ist das Zerkleinern von Feststoffen zb mit einem Hammer eine chemische Reaktion?
Zerkleinern, Pulverisieren. Beim Zerkleinern werden Feststoffe durch die Einwirkung mechanischer Kräfte fein zerteilt. Dabei vergrößert sich die Oberfläche des Stoffes und damit auch die Reaktionsgeschwindigkeit bei chemischen Reaktionen. Zur groben Zerteilung von Stoffen eignen sich Zangen, Hämmer oder große Mörser.
Warum zerkleinert man Stoffe?
Man schneidet, raspelt, zerdrückt oder zerreibt Nahrungsmittel und Gewürze, um so ihre Genießbarkeit vorzubereiten, ihren Geschmack oder Geruch zu entfalten oder sie einfach in eine ansprechendere Form zu bringen.
Warum müssen Stoffe aufbereitet werden?
Bevor ein Stoff einem Verarbeitungsvorgang oder einem chemischen Reaktionsprozeß zugeführt wird, muß er aufbereitet werden, daß heißt, in seiner Form und Beschaffenheit so verändert werden, daß er den Prozeß in den verschiedenen Stufen optimal durchläuft und die chemischen Reaktionen mit der größtmöglichen Ausbeute …
Wie werden Flüssigkeiten zerkleinert?
Werden Flüssigkeiten „zerkleinert“, spricht man von Flüssigkeitszerteilung und im einzelnen von Berieselung, Zerstäubung (z. B. Haarspray) und Zerspritzung. Beim Berieseln wird die Flüssigkeit in Strahlen oder große Tropfen verteilt, beim Zerstäuben – oft durch Düsen – in feine bis feinste Tropfen.
Welche Lebensmittel kann man Hobeln?
Hobeln beschreibt das Schneiden von festem Gemüse wie Kartoffeln, Fenchel, Gurken oder Zwiebeln in sehr feine, dünne Scheiben. Dies ist nicht nur für die Zubereitung von vielen Speisen wie Bratkartoffeln, Suppen oder Salaten notwendig, sondern bietet sich auch oft an, wenn man mit Gemüse garnieren möchte.