Wie viele Sprachen kann man gut sprechen?
Es ist nicht definiert, wie viele Sprachen man wie gut sprechen können muss, um polyglott genannt zu werden, noch ist der Grad der aktiven und passiven Beherrschung einer Sprache objektiv definiert. Viele dieser Punkte werden auch im Artikel Mehrsprachigkeit angesprochen.
Was versteht man unter der Verwendung mehrerer Sprachen?
Auf eine Familie, soziale Gruppe, Kultur, Gesellschaft, ein Gebiet oder einen Staat bezogen versteht man unter diesem Begriff die Geltung und die verbreitete oder übliche Verwendung mehrerer Sprachen nebeneinander durch die beteiligten Personen oder Institutionen.
Was ist für mich die Sprache der Leidenschaft?
Spanisch ist für mich die Sprache der Leidenschaft. Es mag daran liegen, dass ich diese Sprache auch durch Hören von Liedern erlernt habe, und manche von ihnen waren Balladen mit viel pasión. Italienisch, obwohl ich der Sprache nicht mächtig bin, klingt sie für mich einfach nur romantisch.
Wie entsteht die Mehrsprachigkeit einer Person?
Die Mehrsprachigkeit einer Person entsteht durch unterschiedliche Lernprozesse und ist abhängig von vielen äußeren und inneren Faktoren, wie zum Beispiel dem Alter, dem Ort, der Art und den Umständen, in denen sich eine Person befindet, als auch der Motivation der lernenden Person.
Wie oft und wie oft werden Sprachkenntnisse genutzt?
Denn Sprachkenntnisse hängen u. a. davon ab, wie (z. B. „nur“ spielerisch oder für die alltägliche Verständigung) und wie oft (z. B. täglich mehrmals oder einmal in der Woche) die jeweilige Sprache genutzt wird. Diese Kenntnisse sind nicht dauerhaft, ein Kind kann eine Sprache also auch wieder „verlieren“, wenn es sie nicht mehr benutzt.
Welche Faktoren sind abhängig vom Erwerb einer weiteren Sprache?
Der erfolgreiche Erwerb einer weiteren Sprache ist demnach weniger vom Alter abhängig als vielmehr von einem Zusammenwirken mehrerer Faktoren. Zu ihnen gehören u. a. auch Motivation, kommunikative Notwendigkeit, Sprachbegabung und Lernbedingungen.
Was sind die häufigsten Ursachen für Mehrsprachigkeit?
Da in Deutschland die Migration zu den häufigsten Ursachen für Mehrsprachigkeit zählt, ist davon auszugehen, dass ein bedeutender Anteil mehrsprachig aufwachsender Kinder einen Migrationshintergrund (MH) hat.