Was ist ein guter Titel für die Geschichte?
Gib dir also beim Titel nicht weniger Mühe. Lass dich von einer Schlüsselszene in der Geschichte inspirieren. Ein guter Titel sollte den Kern der Geschichte treffen und Neugier erwecken. Überlege dir, was das Leitthema deiner Geschichte ist. Ist es Rache? Trauer? Entfremdung? Und überlege auch, welche Titel diese Themen heraufbeschwören könnten.
Wie notiert man einen guten Titel?
Für einen guten Titel notiert man sich vor dem Texten den Ersteinfall. Ist der Kopf leer, notiert man in einem Zug einige Vorschläge welche einem nicht allzu abwegig vorkommen. Nach dem Erstellen des Lauftextes kehrt man zum Titel zurück und prüft, ob der Titel so trifft und die bestmögliche Vorschau bietet für den Leser.
Wie findest du gute Songthemen auf YouTube?
Übrigens haben wir auch einen Artikel veröffentlicht, der Dir hilft, gute Songthemen zu finden, indem Du Dir zunächst die Zielgruppe für Deinen Song ansiehst. Unvergessen sind Songs wie: „Anna“ von Freundeskreis, bei dem das lyrische Ich sich in einem Platzregen unter ein Vordach begibt und dort „Anna“ trifft. Hier auf YouTube:
Wie finden sie das Lied in den Mp3 Charts?
Eine weitere Möglichkeit das Lied zu finden, das einem gerade nicht mehr aus dem Ohr geht, ist einfach ein Blick in die aktuellen MP3 Download Charts. Wenn der Titel sowieso gerade im Radio oder Fernsehen hoch und runter läuft, dann muss das Lied mit großer Wahrscheinlichkeit auch in den MP3 Charts auftauchen.
Wie finde ich die passenden Songtexte?
Dazu gibt man einfach die Textzeile ein, die einem noch im Gedächtnis geblieben ist und fügt ggf. noch das Stichwort “Lyrics” ein. Da zu fast allen Titeln auch die Songtexte im Netz verfügbar sind sollte Google den passenden Treffern finden.
Was ist ein guter Titel für ein Buch?
Ein guter Titel ist einprägsam, macht neugierig, erklärt, welche Erwartungen an das Buch gestellt werden können, verrät dabei nichts über den Inhalt und ist einzigartig. Außerdem soll er sich natürlich noch gut anhören. Alles ganz einfach, oder?
Was ist das wichtigste an deinem Buch?
Natürlich ist das Wichtigste an deinem Buch der Inhalt. Ein guter Titel macht kein gutes Buch. Aber ein schlechter oder unpassend gewählter Titel kann ein sehr gutes Buch in den hintersten Ecken der Buchhandlungen verstauben lassen – wenn es denn überhaupt dahin kommt.
Was ist der Titel von einem Ereignis in der Geschichte?
Zum Beispiel “Der Geist von Washington Depot” oder “Inferno in Washington Depot.” Wähle den Titel nach einem zentralen Ereignis der Geschichte. Wenn es in deiner Geschichte ein Ereignis gibt, das sehr wichtig ist, kannst du dir überlegen, den Titel daran anzulehnen. Zum Beispiel: „Was am Morgen geschah” oder „Tod unter Dieben”.
Ist dein Titel nirgends zu finden?
Wenn du deinen Titel bisher nicht gefunden hast (Amazon-Suche, Google-Suche, Verzeichnis lieferbarer Bücher), dann überprüfe es auch bei den gängigen Titelschutzseiten: Titelschutzanzeiger, Börsenblatt und Buchmarkt sind da die ersten Anlaufstellen. Wenn dein Titel nirgends zu finden ist, ist er frei.
Warum sind kurze aussagekräftige Titel besser als lange?
Meistens sind kurze aussagekräftige Titel besser als lange und komplizierte. Zum Beispiel spricht “Ein Mann entdeckt die Gefahren einer Wanderung durch Yukon” weniger potentielle Leser an als „Wie man ein Feuer macht“, was kürzer ist und dafür sorgt, dass man sich gut vorstellen kann, worin es in dem Buch geht. Mach es interessant.
Welche Regeln gibt es bei der Titelsuche?
Eigentlich gibt es bei der Titelsuche nur eine wichtige Regel: Der Romantitel muss zum Genre passen und dessen Spielregeln befolgen. Was konkret damit gemeint ist, verdeutlicht der Beitrag anhand von Liebesromanen und historischen Romanen. Einen Liebesroman erkennt man bereits am Titel.
Was ist ein guter Romantitel?
Ein guter Romantitel soll auf dein Buch neugierig machen und nicht zu viel verraten. Wecke keine falschen Erwartungen beim Leser. Gute Romantitel erwecken Emotionen und Bilder beim Leser, sind eingängig und somit leicht zu merken. Wenn Du alle diese Tipps beachtest, hast Du einen tollen Romantitel.