Welche Gattung sind Delfine?
Die Delfine oder Delphine (Delphinidae) gehören zu den Zahnwalen (Odontoceti) und sind somit Säugetiere (Mammalia), die im Wasser leben (Meeressäuger). Delfine sind die vielfältigste und mit rund 40 Arten größte Familie der Wale (Cetacea).
Hat der Delfin eine Wirbelsäule?
Der Große Tümmler hat insgesamt zwischen 64 und 66 Wirbel (im Vergleich: Ein Hund hat bis zu 50 Wirbel, der Mensch in der Regel 33.). Die Wale besitzen mit bis zu 92 Wirbel die längste Wirbelsäule unter den Säugetieren. Ebenso wie bei allen Wirbeltieren besteht die Halswirbelsäule der Delfine aus sieben Wirbeln.
Wie viele Rassen gibt es von Delfinen?
Es gibt 49 Delfin- und Schweinswal-Arten, die sich in sechs Familien unterteilen. Die Familie der Delfine ist die größte. Zu ihr gehören 38 verschiedene Arten. Die Familie der Schweinswale umfasst sieben Arten.
Welche Arten gehören zu den Delfinen?
Der Schwertwal (Orca) sowie die Grindwale gehören ebenfalls zu den Delfinen. Die bekannteste Art ist der Große Tümmler, der durch die Fernsehserie „Flipper“ aus den 1960er Jahren große Berühmtheit erlangte. Die meisten Delfinarten erreichen eine Länge zwischen 1,2 und 4 Metern bei einem Gewicht von 50 bis 200 Kilogramm.
Was sind Delfine in der Wale?
Delfine, biologische Einordnung. Delfine bilden eine eigene Familie ( Delphinidae) innerhalb der Wale. Mit 35 lebenden Arten sind die Delfine sogar die bei Weitem größte Walfamilie. Obwohl man alle Waltiere in eine einzige biologische Ordnung ( Cetacea) stellt, unterscheidet man zwei Gruppen oder Unterordnungen mit mehr als 83 Arten,…
Wie lange dauert die Paarung der Delfine?
Jedes Jahr paaren sich die männlichen Delfine einer Gruppe mit mehreren Weibchen, während weibliche Tiere nur alle zwei bis drei Jahre eine Paarung eingehen. Je nach Spezies dauert die Tragzeit zwischen 10 und 18 Monaten.
Wie wird der Name „Delfin“ verwendet?
Der Name „ Delfin “ wird hauptsächlich für zwei Gruppen innerhalb der Gruppe der Zahnwale verwendet: die Familie der Flussdelfine (Platanistidae) und die „eigentlichen Delfine“, Vertreter der Familie Delphinidae.