Warum ist der Tannenbaum ein Symbol für Weihnachten?
Der uns heute geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung aber wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.
Was ist das Symbol für Weihnachten?
Personifizierungen: Engel, Christkind, Weihnachtsmann Das Christkind ist wohl das Symbol, das am meisten einleuchtet und überzeugt, wenn es darum geht, eine Assoziation zu Weihnachten herzustellen. Immerhin geht es um die Geburt Jesu und damit um das Christkind.
Was hat der Engel mit Weihnachten zu tun?
Sie sind ein Teil der himmlischen Heerscharen, die Gott dienen und ihn loben, wie in der Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2: „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Dass Engel Gott und seinen Frieden in Gestalt des Kindes zu den Menschen bringen, zeigen die je sechs Engel …
Was haben Kerzen mit Weihnachten zu tun?
Die Kerzen am Adventskranz verkürzen die Zeit ab Adventsbeginn bis zum Heiligen Abend. Das Licht wird mit jeder weiteren Kerze heller und symbolisiert damit die steigende Vorfreude auf die Geburt von Jesus Christus. Einige Adventskränze in christlichen Gemeinden erreichen rekordverdächtige Ausmaße.
Was ist der Weihnachtsbaum?
Der Weihnachtsbaum ist ein uralter Brauch. Schon vor vielen Jahrhunderten, noch bevor die Menschen zur Weihnachtszeit die Geburt von Jesus Christus feierten, war es üblich, sich im Winter grüne Zweige ins Haus zu holen. Dieses sogenannte Immergrün betrachteten die Menschen alter Zeiten als ein Symbol für die Lebenskraft und Fruchtbarkeit der Natur.
Was ist Essbares am Weihnachtsbaum?
Essbares und Naschwerk am Weihnachtsbaum: Süßes symbolisiert die (süße) Gnade und Großzügigkeit Gottes. Die weihnachtlichen Farben rot, grün und gold: Rote Adventskerzen und rote Kugeln am Weihnachtsbaum symbolisieren das Blut, das Jesu am Kreuz für die Menschen vergossen hat.
Wann ist der Weihnachtsbaum wieder abgebaut?
Steht erst der Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz, werden Alltagsstress und Eile weniger. Die Adventszeit beginnt. Wird der Weihnachtsbaum wieder abgebaut, ist endgültig die festliche Zeit von Weihnachten zu Ende. Erst am 06.01. ( Tag der Heiligen Drei Könige) wird dies in den meisten Orten und Familien so gemacht.
Was ist der Mittelpunkt des Weihnachtsbaums?
Tatsächlich ist der Baum meistens der Mittelpunkt der Feierlichkeiten, er wird aufwändig geschmückt, unter ihm werden die Geschenke bereitgelegt und um ihn herum versammeln sich Familie und Freunde an den Weihnachtsfeiertagen. Doch was ist die Geschichte des Weihnachtsbaums?