Was wird durch Hochveredlung erreicht?

Was wird durch Hochveredlung erreicht?

Einen Knitterschutz sowie eine Form- und Flächenstabilisierung der Ware kann man durch eine Hochveredlung mit vernetzenden Kunstharzen erzielen. Bekleidung aus hochveredelten Stoffen werden häufig mit „knitterfrei“, „bügelfrei“, „pflegeleicht“ oder „wash and wear“ gekennzeichnet.

Was ist Hochveredeln?

Bei der Hochveredlung werden Stoffe durch Plasmabehandlung in höchstem Maße hydrophob (wasserabstoßend) ausgerüstet. Hierbei werden meist Baumwoll- oder Vikosegewebe behandelt. Damit erhöht man den Wert des veredelten Stoffes und kann gewünschte Effekte erzielen.

Ist Sanforisieren?

Unter Sanforisieren versteht man ein künstliches Krumpfen, um ein nachträgliches Einlaufen zu verhindern. Mit Hilfe einer Spezialmaschine wird unter Einfluss von Feuchte und Hitze eine Breiten- und Längenkrumpfung erzeugt, die ein nachträgliches Einlaufen beim Waschprozess ausschließt.

Was versteht man unter Hochveredelung?

Was wird durch das Ausrüstungsverfahren erreicht?

Die Textilveredelung bzw. Ausrüstung von Stoffen ist insbesondere bei den Bezugsstoffen von großer Bedeutung. Durch Ausrüstungsverfahren kann darüber hinaus auch die Optik eines Stoffes verbessert werden. Zudem kann auch eine Optimierung der Pflegeeigenschaften einer Textile durch Ausrüstverfahren erreicht werden.

Was heißt Veredelung von Textilien?

Unter Veredelung versteht man, aus Gutem etwas noch Besseres zu machen. Textilien eignen sich dafür besonders. Im Nachgang zur Produktion wird darunter die Individualisierung von bereits gefertigten Textilien mit Schriftzügen, Namen und Logos bezeichnet.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Veredelung von Textilien?

Definition – Textilveredelung: Unter Textilveredelung oder auch Stoffausrüstung werden verschiedene Verfahren, Methoden und Mittel zusammengefasst, die dazu dienen, Stoffe bzw. Textilien zu schützen oder ihnen besondere Eigenschaften zu verleihen. Im Fokus stehen dabei stets die Interessen des Verwenders.

Was passiert beim Sengen?

Sengen ist eine mechanische Vorbehandlung, die im Allgemeinen bei Zellulosefasern angewendet wird. Faserenden, die aus dem Garnverbund oder den Stoffen herausstehen, werden mit Hilfe einer Gasflamme oder andere Hitzequellen weggebrannt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben