Was ist ein Termini?

Was ist ein Termini?

Ein Terminus (auch Fachwort, Fachbegriff, Fachterminus) ist eine definierte Benennung für einen Begriff innerhalb der Fachsprache eines Fachgebietes. Synonyme dazu sind auch Term oder Terminus technicus (lateinisch terminus technicus; Genus m.; Plural Termini technici, kurz Termini).

Was ist eine Terminologieliste?

Eine Terminologie ist die Menge aller Termini eines Fachgebiets. Sie ist Teil der Fachsprache, die zusätzlich über andere charakteristische Merkmale, etwa Phraseologie oder Grammatik, verfügt. Terminologien können beispielsweise in einem Wörterbuch, einem Glossar oder einem Thesaurus formuliert sein.

Warum terminologiearbeit?

Terminologiearbeit ist deshalb in aller Munde und gewinnt in Unternehmen auch an praktischer Bedeutung. Sie soll Mitarbeitern eines Unternehmens helfen, Missverständnisse zu vermeiden und für eine klare Kommunikation mit festgelegten Begriffen sorgen – sowohl untereinander als auch mit Kunden oder Anwendern.

Was ist terminologiearbeit?

Bei der Terminologiearbeit geht es darum, einheitliche, eindeutige und geprüfte Fach- und Unternehmensterminologie sowie verbotene Terminologie für den Einsatz im gesamten Unternehmen – und damit auch in der Technischen Dokumentation – festzulegen. Die Menge aller definierten Begriffe bilden die Terminologie.

Welche terminologiedatenbanken gibt es?

Beispiele

  • IATE (Inter-Active Terminology for Europe, ehemals Eurodicautom) – die Terminologiedatenbank für die Institutionen der Europäischen Union.
  • TERMDAT – die Terminologiedatenbank der Schweizer Bundesverwaltung.
  • International Electrotechnical Vocabulary (IEV) der International Electrotechnical Commission (IEC)

Ist das Wort ein Fremdwort?

Das Wort Bonbon ist ein Fremdwort: Es kommt aus der französischen Sprache. Ein Fremdwort ist ein Wort, das aus einer anderen Sprache kommt. Bei einem Fremdwort erkennt man leicht, dass es fremd ist: Es wird anders geschrieben oder ausgesprochen, als ein Wort aus der eigenen Sprache.

Was ist eine Terminologie?

Terminologie ist definiert als die Gesamtheit der Begriffe und Benennungen in einem Fachgebiet. Terminologie kann man also gleichsetzen mit Fachwortschatz.

Welche Begriffe unterscheidet die Terminologielehre?

Die Terminologielehre unterscheidet • Allgemeinbegriffe (“klassische Begriffe”, “Klassen”, “Typen”): –Beispiel: Dom und • Individualbegriffe (in der Linguistik ein “Name” ist und in der Informatik eine “Instanz”): –Beispiel: Der Kölner Dom. • Ob es sich bei letzteren überhaupt um Begriffe handelt, wird nicht reflektiert.

Was ist der historische Hintergrund der medizinischen Terminologie?

Historischer Hintergrund der medizinischen Terminologie. Vom Mittelalter bis in die Neuzeit hinein entwickelte sich Latein zur internationalen Gelehrtensprache, der lingua franca. Während der Renaissance und der Begründung der Anatomie als wissenschaftliche Grundlage der Medizin wurde Latein die Fachsprache der Anatomie.

Was kann man mit Terminologie gleichsetzen?

Terminologie kann man also gleichsetzen mit Fachwortschatz. Eine effiziente fachsprachliche Kommunikation ist ohne korrekte Verwendung von Fachwörtern nicht möglich. Terminologiearbeit beschäftigt sich mit der Erarbeitung, Bearbeitung, Speicherung und Nutzung von Fachwörtern; Werkzeuge wie Terminologieverwaltungssysteme unterstützen dabei.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben